Was ist das Internet der Dinge (IoT)?

Das Internet der Dinge, auch bekannt als Internet of Things (IoT), ist ein Konzept, das die Verbindung von alltäglichen physischen Objekten und Produkten mit dem Internet beschreibt. Diese Objekte sind eindeutig identifizierbar und können sich auf andere Geräte beziehen. Der Begriff wird eng mit der Maschine-zu-Maschine-Kommunikation und der Entwicklung von "Smart Grids" für Versorgungsunternehmen, Fernüberwachung und anderen Innovationen identifiziert.

Bei Teradata herrscht die Meinung vor, dass Big Data in Zukunft noch größer wird und das IoT ein wichtiger Treiber sein wird. Die Konnektivität von Wearables und Sensoren bedeutet größere Volumina, mehr Vielfalt und höhere Geschwindigkeiten.

Für Unternehmen, denen ein klarer Business Case und spezifische Pläne für Sensor- und Gerätedaten fehlen, wird das IoT überwältigend sein. Denn wenn Geräte ohne Ende sprechen, droht Big Data IT- und Analysegruppen zu überfluten. Unternehmen, die die richtigen Datenarchitekturen entwerfen und integrieren, robuste Analyseplattformen für IoT-Daten einrichten und entsprechende Teams bilden, werden feststellen, dass das IoT nicht nur das nächste große Ding ist, sondern eine Notwendigkeit, um auf dem schnelllebigen Markt wettbewerbsfähig zu bleiben.

Wichtige Überlegungen zum IoT

Das IoT bezieht sich auf das enorme Netzwerk von Geräten und physischen Objekten ("Dingen"), die sich mit dem Internet verbinden, andere Geräte und Objekte erkennen und mit ihnen kommunizieren können. Aber ohne eine Skalierung, um die Daten im Kontext zu erfassen, zu verwalten und zu sehen, zeigen Sensordaten nur einen kleinen Bruchteil ihres Wertes. Um Daten für strategische Entscheidungen verwendet zu können, müssen vier Schlüsselbereiche berücksichtigt werden:

  • Internet der Dinge (IoT): Immer mehr Geräte mit Sensoren erzeugen immer mehr Datenmengen
  • Analyse der Dinge (AoT): IoT-Rohdatenströme erfordern AoT-Analysen für Kontext und Erkenntnisse
  • IoT-Strategie: Verlassen Sie sich auf IoT-Experten, um Mehrwert aus IoT-Daten zu generieren
  • Branchenexpertise: Unternehmensinformationen erhöhen die Nützlichkeit von IoT-Daten für Data Scientists


Wie nutzen Unternehmen das IoT?

Laut Gartner haben 80 Prozent der Unternehmen unklare IoT-Ziele, enge Anwendungsfälle und einen begrenzten Analyseumfang. Unternehmen müssen sich von eigenständigen oder eng fokussierten IoT-Analyseprojekten zu hochintegrierten, geschäftsorientierten IoT-Operationen fortentwickeln, um nachhaltigen Wert aus IoT-Investitionen zu ziehen. Top-Unternehmen finden bereits relevante Erkenntnisse und einen tiefen Mehrwert in ihren Sensordaten und setzen sie ein, um Innovationen und Leistungssteigerungen voranzutreiben. Von Einzelhandels- und Finanzdienstleistungen bis hin zu High-Tech-Fertigung und Energie – IoT-Marktführer nutzen heute effektive IoT-Anwendungen, -Lösungen, -Architekturen und -Plattformen für einen Mehrwert.

IoT-Kategorien

Der IoT-Markt kann in zwei große Kategorien unterteilt werden – industrielles IoT und Verbraucher-IoT. Ersteres umfasst schwere Maschinen, Fabrikproduktionslinien, Transport, Energie und Smart Cities. Letzteres umfasst Wearables, Telefone, Fernseher und Geräte, die betreutes Wohnen, Heimüberwachung und Hausautomation ermöglichen.

In der Industrie emittieren Sensoren Daten, um die Messung von Temperatur, Licht, Vibration, Bewegung, Druck, Chemikalien, Luftstrom, Flüssigkeitsfluss, Standort (z. B. GPS in Smartphones, Fahrzeugen) und mehr zu ermöglichen. In der Fertigung kann die Analyse industrieller Sensordaten Unternehmen etwa helfen, "digitale Zwillinge" (eine exakte digitale Darstellung eines physischen Systems) zu erstellen, bei denen Echtzeitsimulation und -modellierung eines Systems den Ausfall von Geräten verhindern, Probleme vorhersagen und die Leistung kontinuierlich optimieren können. Dies bedeutet, dass Unternehmen den Betrieb verbessern und Risiken reduzieren können. Auf der Verbraucherseite können Sensordaten helfen, Gesundheit und Fitness, Energieverbrauch oder die Nutzung eines Produktes zu überwachen – all dies trägt dazu bei, das Verständnis der Verbraucher zu vertiefen und gleichzeitig Produktmanagern bei besseren Produktdesigns und -entwicklungen zu helfen.

Um die maximale geschäftliche Wirkung aus IoT-Daten herauszuholen, müssen neue Herausforderungen bewältigt, neue Anforderungen erfüllt und die bestehende Architektur erweitert werden. Das erst ermöglicht die Erfassung, Vorbereitung und Analyse von IoT-Daten.