Neue IntelliCloud erweitert Implementierungsoptionen für bewährte Daten- und Analysesoftware

8. März 2017 | Munich

Servicepakete ergänzen das Hybrid Cloud-Angebot und bieten Unternehmen mehr Auswahl und Flexibilität

MÜNCHEN, 8. März 2017 – Teradata (NYSE: TDC) bringt ein neues Managed Cloud-Angebot auf den Markt. Mit IntelliCloud können Kunden die Teradata Datenbank, Aster Analytics und Hadoop als Software as a Service-Lösung (SaaS) abonnieren. Auf diese Services können Anwender über verschiedene Wege zugreifen: Teradata hostet die Lösung in seinen US-amerikanischen Rechenzentren, wo der Big Data-Spezialist IntelliFlex und weitere Plattformen betreibt. Die Cloud-Lösung ist hier ab dem ersten Quartal 2017 verfügbar. Aber auch über Amazon Web Services (AWS) und zu einem späteren Zeitpunkt über Microsoft Azure wird das Cloud-Angebot im Laufe des Jahres zu nutzen sein.

IntelliCloud ist vollständig konsistent mit bisheriger Teradata-Software. Davon profitieren Kunden, die bereits in Trainings, Werkzeuge oder Ökosystem-Anwendungen für Teradatas On-Premise-Lösungen investiert haben. Gleichzeitig sorgt die neue Cloud-Software bei Kunden für mehr Agilität und trägt mit datengestützten Analyseergebnissen zum Unternehmenserfolg bei: „Die Nachfrage nach Cloud-Services wächst kontinuierlich. 90 Prozent unserer Kunden planen, bis 2020 eine hybride Cloud-Umgebung zu implementieren. Mehr als 85 Prozent wollen dann Data Warehousing ‚as a Service‘ nutzen", sagt Oliver Ratzesberger, Executive Vice President und Chief Product Officer bei Teradata.

Laut Gartner erwarten immer mehr Unternehmen Serviceangebote, die sowohl herkömmliche Technologien als auch neue Cloud-Technologien unterstützen und damit die Einrichtung einer hybriden IT-Umgebung ermöglichen.1 Teradata hat IntelliCloud speziell für diesen hybriden

1 "Build and Market Cloud-Based Offerings Primer for 2017", veröffentlicht von den Analysten Ed Anderson und Gregor Petri am 24. Januar 2017

Ansatz entwickelt. „Die Anforderungen an hybride Cloud-Lösungen deckt Teradata als einziger Anbieter mit einfach handhabbaren Lösungen ab. Sie verbinden führende Daten- und Analysesoftware ‚as a Service‘ mit zusätzlichen Implementierungsoptionen und bieten dadurch mehr Flexibilität", sagt Ratzesberger.

Kunden können je nach eigener Priorität aus einem breiten Angebot an Abonnements auswählen: IntelliCloud ist als Monats-, Jahres- oder Dreijahres-Abonnement verfügbar. Kunden müssen sich nicht um die Einrichtung oder den Betrieb der Software oder Infrastruktur kümmern. Die Services sind umfassend und einfach in der Handhabung. Zu den bereitgestellten Funktionen gehören:

• Auswahl aus Teradata Database-, Teradata Aster Analytics- und Hadoop-Software von Cloudera oder Hortonworks

• Infrastruktur-Services: Installation und Betrieb der Plattform, Unterstützung bei erstmaliger Nutzung und der Einrichtung von Benutzerkonten, Systemüberwachung und Wartung, Einspielen von Patches und Software-Upgrades, Verschlüsselung von Daten beim Speichern und während der Übertragung sowie umfassende Sicherheit und Cloud-Support

• Bereitstellung über IntelliFlex und Teradata-Appliances in den Rechenzentren von Teradata sowie in der Cloud-Infrastruktur von AWS – und im Laufe des Jahres auch über Microsoft Azure

• Eine garantierte Systemverfügbarkeit von 99,9 Prozent für Infrastruktur, die in Teradata-Rechenzentren verwaltet wird

• Anwendungen des Analytischen Ökosystems von Teradata einschließlich Teradata QueryGrid, Teradata AppCenter, Demand Chain Management, Datenmodelle für verschiedene Branchen und mehr.

Die Kunden steuern ihre IntelliCloud-Konten über eine benutzerfreundliche, webbasierte Management-Konsole. Damit können sie unter anderem die Systemauslastung überwachen, Backups zeitlich festlegen, Sicherheitsparameter setzen oder ändern und zusätzliche Cloud-Ressourcen zuschalten.

Teradatas Managed-Cloud-Angebote entsprechen laut unabhängiger Audits von Drittparteien den gängigen Sicherheitsbestimmungen sowie den Normen und Standards ISO 27001 und SOC 2

sowie seit kurzem auch PCI und HIPAA. Details über die Sicherheit von IntelliCloud und die neuesten Compliance Audits stehen hier zur Verfügung.

Teradata IntelliCloud unterstützt die gleichen Anwendungsszenarien und Workloads wie die On-Premise-Systeme, bietet dabei aber die Vorteile eines Software as a Service-Modells mit abonnementbasierten Preisen. Übliche Anwendungsfälle für Unternehmen, die ihr analytisches Ökosystem vollständig in IntelliCloud betreiben, sind Produktion, Entwicklung, Test und Qualitätssicherung. Kunden, die in einer hybriden Umgebung auch ein On-Premise-System einsetzen, können IntelliCloud für Cloud Disaster Recovery, Cloud Bursting, Cloud Data Marts oder Data Labs nutzen. Teradata IntelliCloud-Kunden greifen über eine sichere dedizierte oder internetbasierte Netzwerkverbindung auf die Services zu.

Weiterführende Informationen (in englischer Sprache):

• Näheres zur IntelliCloud auf Teradata.com

• Vorteile von IntelliFlex