Teradata als führender Anbieter von Real-Time Interaction Management eingestuft

19. Juni 2017 | Munich

Forrester Report: Finanzdienstleister beschreibt Teradata als „Echtzeit-Gehirn und Kundengedächtnis”, das RTIM über Online-Kanäle, Kontaktzentren und Bankfilialen hinweg steuert

MÜNCHEN, 19. Juni 2017 – Teradata (NYSE: TDC) ist von Forrester Research als führender Anbieter von Real-Time Interaction Management eingestuft worden. Das geht aus der Studie „The Forrester Wave™: Real-Time Interaction Management, Q2 2017” hervor, die Forrester-Analyst Rusty Warner am 6. Juni 2017 veröffentlicht hat. Für die Studie hatte er die wichtigsten Anbieter von Real-Time Interaction Management (RTIM)nach 32 Kriterien analysiert und bewertet. Für Forrester ist RTIM ein wichtiger aktueller Technologie-Trend, „weil es Advanced Analytics einsetzt, um das Kundenerlebnis kanalübergreifend zu verbessern.“

Forresters Positionierung von Teradata im Markt für Real-Time Interaction Management basiert auf der Teradata Customer Journey Analytic Lösung, mit der Unternehmen die Verhaltenspfade jedes einzelnen Kunden verfolgen, die jeweils nächste Interaktion festlegen und ein konsistentes, personalisiertes Markenerlebnis über alle Kanäle und Kontaktpunkte liefern können.

Für die Studie hat Forrester zwölf RTIM-Anbieter bewertet. Zu Teradata sagen die Analysten:
„Wir haben mit Referenzkunden gesprochen, die Hunderte Millionen von Kundendatensätzen verwalten,  seit vielen Jahren Teradata-Lösungen für datengetriebenes CRM und/oder RTIM einsetzen und jetzt die neuen Journey-Funktionen implementieren oder pilotieren. Ein Finanzdienstleister hat Teradata als das ‚Echtzeit-Gehirn und Kundengedächtnis‘ beschrieben, das RTIM über Online-Kanäle, Kontaktzentren und Bankfilialen hinweg steuert.“

Forrester ist davon überzeugt, dass der RTIM-Markt wachsen wird, weil Marketingexperten „es als wichtige Methode sehen, mit der sie die Erwartungen an ein personalisiertes Kundenerlebnis erfüllen können.[ …] Sie vertrauen den RTIM-Anbietern zunehmend als strategischen Partnern, die sie bei ihren Investitionen in Enterprise Marketing Technology (EMT) beraten.“

„Unsere Kunden wissen, dass Real-Time Interaction Management der schnelle Weg zum Geschäftserfolg ist, weil es unmittelbare Transparenz über wichtige Momente des Einkaufserlebnisses liefert“, sagt Chris Twogood, Senior Vice President Marketing bei Teradata. „Die Einstufung von Teradata als führender Anbieter belegt, dass Forrester von der Kompetenz unserer Customer-Journey-Berater und unserer Technologien in der analytischen Wissenschaft der Optimierung von Kundenbeziehungen und profitablem Geschäftswachstum überzeugt ist. Genau deshalb sehen unsere Kunden Teradata als strategischen Partner.“

Marketingteams setzen zunehmend Predictive Analytics, Künstliche Intelligenz  und Real-Time Decisioning ein, um die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, die Kommunikation zu verbessern, Angebote zu personalisieren und das Einkaufsverhalten der Kunden mit den Unternehmenszielen zu harmonisieren. Sie arbeiten mit den IT-Abteilungen zusammen, um Daten zu integrieren, Prozesse zu verfeinern, Analysen optimal einzusetzen und ganze Geschäftsmodelle so umzugestalten, dass das Kundenerlebnis verbessert wird. Die Teradata Customer Journey Solution unterstützt sie dabei mit einer Kombination aus Technologie und Consulting Services, die Marketingexperten mit wertvollen Analytic Insights hilft, den Umsatz zu steigern.  Mit seiner großen Expertise in Datenintegration, Advanced-Multi-Genre-Analytics und Cross-Channel-Orchestration erweitert Teradata die Lösung kontinuierlich.

Weiterführende Informationen (in englischer Sprache)

• Die vollständige Forrester RTIM Wave-Studie finden Sie hier.
  • Informationen über die Teradata Customer Journey Solution: auf unserer Webseite.
  • Wie Teradata Aster Analytics zu RTIM beitragen, sehen Sie hier.
  • Teradata Updates Its Customer Journey Analytics Solution, April 2017 – Artikel lesen
  • Teradata präsentiert: The Edge of Next in Big Data Analytics, IoT & Cloud-Technologie –
    bei der Teradata PARTNERS Conference and EXPO