Analysten bewerten Teradata als „Leader“ bei Hadoop-optimierten Big Data-Systemen

2. Juni 2016 | MÜNCHEN, Deutschland

Laut Studie gehört Teradata zu den wenigen Anbietern mit „nennenswertem Erfolg” bei Daten-Management-Appliances

MÜNCHEN, 02. Juni 2016 – Laut einer neuen Studie von Forrester Research gehört Teradata (NYSE: TDC) zu den drei führenden Anbietern von Hadoop-optimierten Big-Data-Systemen. Für ihren Report „The Forrester Wave™: Big Data Hadoop-Optimized Systems, Q2 2016” untersuchten Noel Yuhanna und Mike Gualtieri sieben Anbieter. Sie identifizieren drei „Leader“ und vier „Strong Performer“, die alle „wettbewerbsfähige Lösungen anbieten, mit denen sie bewährte Hadoop-Systeme für den Unternehmenseinsatz bereitstellen.“

Die Auswahl der Anbieter erfolgte nach diesen Kriterien: 1) Angebot eines umfassenden Hadoop-optimierten Systems, 2) für Hadoop optimierte Systeme, die verschiedene Big Data-Szenarien unterstützen, 3) eine referenzfähige Kundenbasis, 4) Kundenanfragen oder bemerkenswerte Technologien, die Forrester auf den Anbieter aufmerksam gemacht haben, und 5) ein allgemein verfügbares Angebot.

Zu Teradata schreibt Forrester: „Die fünfte Generation der Hadoop-Appliance von Teradata ist ein effizientes, ausgeklügeltes System. Teradata gehört zu den wenigen Anbietern, die in den letzten zehn Jahren nennenswerten Erfolg mit Daten-Management-Appliances gehabt haben. Die Teradata Appliance for Hadoop bietet eine Reihe von Software-Komponenten (Open Source und kommerziell), u.a. die neueste Hadoop-Version von Cloudera oder Hortonworks, den Teradata Connector for Hadoop und die Teradata-Kommandozeilenschnittstelle für Hadoop. (…) Außerdem bietet Teradata über seine Consulting-Gruppe Think Big Beratung beim Design und Aufbau integrierter Business-Lösungen.“

Die Teradata Appliance for Hadoop ist eine vorkonfigurierte, sofort einsatzbereite Plattform, die für unternehmensweite Big-Data-Anwendungen optimiert ist und die Steuerung von Hadoop vereinfacht.

Weiterführende Informationen (in englischer Sprache)

Kurzportrait Teradata

Teradata (NYSE: TDC) hilft Unternehmen dabei, größeren Nutzen aus ihren Daten zu ziehen. Mit den Big-Data-Analyse- und den integrierten Marketinglösungen von Teradata erzielen Firmen nachhaltige Wettbewerbsvorteile. Weitere Informationen: teradata.de