format_quote Press Release

GE Aviation und Teradata schließen mit strategischer Partnerschaft die Lücke zwischen operativer Luftfahrt und Business

18. Oktober 2017 | MÜNCHEN

Neues Angebot kombiniert GEs Predix-Lösungen und operative Leistungsfähigkeit mit der Software und den führenden Kundenanalysen von Teradata

GE Aviation und Teradata (NYSE: TDC) gehen eine strategische Partnerschaft ein, mit der sie den führenden Fluggesellschaften der Welt passgenaue Analytics-Lösungen bieten wollen. Im Rahmen der Partnerschaft werden GE und Teradata gemeinsam Produkte und Services für den Markt der zivilen Luftfahrt anbieten. Die strategische Zusammenarbeit umfasst die Marketing- und Vertriebsaktivitäten sowie die Services und den Support beider Unternehmen. Das Ergebnis ist eine ausgereifte Lösung, die ab sofort betriebsbereit ist.

Durch die Verbindung des operativen Betriebs, der Assets und des Netzwerks von GE Aviation mit den Kundeninformationen, dem Vertrieb, Marketing und Back-Office von Teradata ist das gesamte IT-Ökosystem eines Luftfahrtunternehmens einfacher zu implementieren, zu skalieren und zu betreiben. So kann beispielsweise GE Störungen im Flugbetrieb managen während Teradata das Kundenerlebnis verbessert. Die gemeinsamen Lösungen vervollständigen das Störungs­management durch Informationen über Lagerbestände, Zeitpläne und verfügbares Personal. Die kombinierten Lösungen entfalten konkreten Nutzen, indem sie den Flugbetrieb optimieren sowie vorausschauende Wartung, effizienteren Betrieb und höhere Kundenzufriedenheit ermöglichen.

„Bei Daten und Analysen bietet Teradata ausgezeichnete Lösungen, die die Anforderungen im Maßstab globaler Fluggesellschaften erfüllen“, sagt Andrew Coleman, Chief Commercial Officer für Digital Solutions bei GE Aviation. „Wir integrieren unsere Stärken beim Asset Performance Management und der Betriebsoptimierung mit der Fähigkeit von Teradata, Kundenanalysen auf Basis von umfangreichen Datenmengen und Multi-Genre-Analytics zu erstellen. Damit erhält der Luftfahrtmarkt eine Analytics-Lösung, die umfassende Erkenntnisse liefert.“

Der Geschäftsbereich Digital Solutions von GE Aviation bringt Apps in die Partnerschaft ein, die auf Predix basieren, der GE-Plattform für das Industrial Internet. Diese Entwicklungsplattform verbindet Triebwerke, Flugzeuge und Flugbetrieb miteinander und analysiert kontinuierlich Daten je nach konkreter Anforderung entweder dort, wo sie anfallen oder zentral in der Cloud (‚Edge-to-Cloud‘). Durch die Kombination dieser Analysen mit der Teradata-Software entsteht eine äußerst flexible, skalierbare und leistungsstarke Lösung. Die globale Luftfahrtindustrie braucht solche Angebote, da sie mit einem wachsenden Datenvolumen von mitunter vielen Exabytes pro Jahr umgehen muss. Beide Technologien sind für den Einsatz in einer hybriden Cloud-Umgebung ausgelegt, da sie sowohl die Installation vor Ort als auch die großen Public Cloud-Anbieter unterstützen.

„Durch ihre Kooperation helfen Teradata und GE Aviation ihren Kunden dabei, komplexe Probleme mit schnellen und umfassenden Erkenntnissen zu lösen, die für geschäftliche Entscheidungen entscheidend sind“, so Oliver Ratzesberger, Executive Vice President und Chief Product Officer bei Teradata. „Die Predix-Plattform von GE ist in der Luftfahrtindustrie hoch angesehen. Gemeinsam mit GE Aviation Digital Solutions bieten wir das gesamte Spektrum der Teradata-Technologien auf dieser Plattform.“

Da Teradata und GE Aviation bereits fest in der Luftfahrtbranche verankert sind, erwarten beide Unternehmen, dass das gemeinsame Angebot unmittelbare Auswirkungen auf Airline-Kunden weltweit haben wird. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte GE Aviation Digital Solutions bei der PARTNERS-Konferenz in Anaheim (Stand 101).

Weiterführende Informationen (in englischer Sprache)

Kurzportrait GE Aviation
GE ist das führende digitale Industrieunternehmen der Welt. GE verändert die Industrie durch softwarebasierte Technologien und Lösungen, die vernetzt, reaktionsschnell und vorausschauend sind. Der Wissensschatz von GE ist global und lebt vom ständigen Austausch durch den „GE Store“, in dem alle Geschäftsbereiche ihre Technologien, Strukturen und ihr Wissen weitergeben. Jede Erfindung treibt Innovationen und Anwendungsmöglichkeiten in unseren Industriezweigen voran. Mit seinen Mitarbeitern, Dienstleistungen und seiner Technologie liefert GE seinen Kunden bessere Ergebnisse, indem es die Sprache der Industrie spricht.
www.geaviation.com/digital

Media Kit Mehr Details