format_quote Press Release

Teradata Global Services startet mit Agile Analytics Factory umfangreiches Service-Programm

26. Oktober 2017 | MÜNCHEN

Neue Services für Innovationen durch Advanced Analytics mit strategischem Einfluss

Die neue Agile Analytics Factory von Teradata (NYSE: TDC) versetzt Kunden in die Lage, ihre Hindernisse im Bereich Analytics aus dem Weg zu räumen. Das umfassende Service-Programm liefert dank Expertise für Data Sciene und Analytics reproduzierbare Prozesse und hilft bei Data Governance oder Data Science-Anwendungsfällen. Es beinhaltet zudem Datenmanagement-Verfahren sowie agile Bereitstellungsmethoden und bezieht Technologie- und geschäftliche Unternehmensbereiche mit ein, um die Kosten und die Komplexität von Analyseumgebungen zu reduzieren.

Mit der Agile Analytics Factory begegnet Teradata den Herausforderungen, vor denen die meisten Unternehmen im Bereich Advanced Analytics noch immer stehen. Dem Forschungsinstitut Gartner zufolge „wird der Mangel an internen Daten- und Analysekompetenzen, insbesondere bei Advanced Analytics und der Anwendung von Data Science, Unternehmen auch in Zukunft dazu zwingen, Beratungs- und Implementierungsdienste externer Anbieter in Anspruch zu nehmen."[1]

Teradata unterstützt beispielsweise Bankia, ein führendes Finanzinstitut in Spanien, bei der Umsetzung einer Strategie für Multichannel-Banking. Dabei umfassen die Teradata Agile Analytics Services eine operative Data Science-Initiative mit dem Ziel, das Kundenerlebnis zu verbessern, den Multichannel-Umsatz zu steigern und ein Operations Excellence Center ins Leben zu rufen. Dieses Center fördert unter Einsatz von künstlicher Intelligenz die Automatisierung von Analyseprozessen. Mit verbesserter Ressourcennutzung und Produktivität will Bankia 200 Modelle mit täglich 3.000 Variablen operationalisieren.

„Die Agile Analytics Factory bietet Kunden die Vielfalt an Know-how, Technologien und Geschäftswissen, die sie benötigen, um ihre analytische Agenda zu verfolgen", sagte Dan Harrington, Executive Vice President für Consulting & Support Services bei Teradata. „Das Programm baut auf Erfahrungen auf, die Teradata bei der Bewältigung komplexer analytischer Herausforderungen für einige der innovativsten Unternehmen der Welt gewonnen hat. Sie vertrauen Teradata als führendem Technologieanbieter und strategischem Geschäftspartner."

Das Geschäftswissen von Teradata einschließlich des AnalyticOps Accelerators und der branchenspezifischen Datenmodelle kommt der Agile Analytics Factory zugute. Der AnalyticOps Accelerator beschleunigt die Erstellung, Überprüfung, Bereitstellung und Verwaltung von Deep-Learning-Modellen. Auf diese Weise führt der Accelerator Projekte in wenigen Wochen von der Konzeption in die Produktion. Das reduziert Kosten und beschleunigt die Markteinführung. Gleichzeitig verbessert das Vorgehen Qualität, Steuerung, Skalierbarkeit und Überprüfbarkeit. Darüber hinaus erlauben erweiterte branchenspezifische Datenmodelle eine schnellere und einfachere Durchführung von Analyseprojekten, da sie neue, branchentypische Anwendungsfälle und passende Datenquellen unterstützen. Kunden können zudem neue Datenquellen wie Sensordatenströme aus dem Internet der Dinge schnell mit traditionellen Datenquellen verknüpfen und so strategische Ziele erreichen. Ein Beispiel ist die zustandsorientierte Instandhaltung von Industrieanlagen.

Die Agile Analytics Factory setzt auf die bewährten Methoden und das Wissen aus Teradatas Velocity Services-Portfolio. Velocity unterstützt Unternehmen in jeder Phase der Analyse – von der Beratung zu Analysestrategien und der Entwicklung analytischer Roadmaps über die Planung und Implementierung diverser analytischer Ökosysteme bis hin zur Optimierung und Verwaltung der Umgebung. Damit sichern sich Unternehmen die maximale Ausbeute.

Weitere Informationen (in englischer Sprache):
More details on the Agile Analytics Factory and the Velocity portfolio
Is analytics operations the key to successful data science? (Blogpost)
Survey: 80 percent of Enterprises Investing in AI, but Cite Significant Challenges Ahead (Teradata-gesponserte Studie)

[1] Gartner Forecast Overview: Consulting and Implementation Services, Worldwide, 2017 Update,
25 July 2017, by Twiggy Lo, Dean Blackmore, Julie Short, Susan Tan: “The lack of in-house data and analytics skills, especially in advanced analytics, and the ability to apply data science and analytics to different business contexts will continue to force enterprises to seek Consulting and Implementation services from external providers.”

Media Kit Mehr Details
Kontakt Mehr Details