Neue Analytics-Plattform Teradata Vantage ab sofort allgemein verfügbar

9. Okt. 2018 | Munich

• Mit Teradata Vantage, der neuen Analytics-Plattform für Pervasive Data Intelligence, können Unternehmen Daten schneller und skalierbarer analysieren
  • Teradata Vantage bietet leistungsstarke Funktionen für Machine Learning und Künstliche Intelligenz

San Diego/München: 9. Oktober 2018 – Die neue Analytics-Plattform „Teradata Vantage“ ist ab sofort allgemein verfügbar. Die Plattform von Teradata (NYSE: TDC) ermöglicht es Unternehmen, Datenanalysen noch schneller und skalierbarer durchzuführen und dadurch einen deutlichen Mehrwert für den eigenen Unternehmenserfolg zu generieren. Teradata Vantage kann über verschiedene Public Clouds, als as-a-Service-Lösung, On-Premise sowie auf optimierten oder Standard-Infrastrukturen betrieben werden.

Teradata Vantage: von Machine Learning bis 4D Analytics
In Teradata Vantage sind zahlreiche Analytics-Funktionen sowie Analytics Engines integriert. Neben dem Zugang zu einer Vielzahl an deskriptiven, prädiktiven und präskriptiven Analysemethoden beinhaltet die Plattform Tools zur Datenvisualisierung sowie Funktionen für Machine Learning und autonome Entscheidungsfindung. Die integrierte Machine Learning-Engine ermöglicht es Data Scientists, leistungsfähige Funktionen für maschinelles Lernen entwickeln. Da Automatisierung zunehmend alle Bereiche von Unternehmen bestimmt, steigt die Bedeutung von Machine Learning und Künstliche Intelligenz. Teradata Vantage ermöglicht es, Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen schneller im Unternehmen zu skalieren. Zudem unterstützt die Plattform Advanced Analytics einschließlich 4D Analytics. Die von Teradata kürzlich vorgestellte und branchenweit erste 4D Analytics-Funktion kombiniert Zeitreihen-Analysen mit Zeit-, Geo-, Betriebs- und Kundendaten-Analysen. Anwender können über die Plattform auf alle ihre Daten zugreifen und sie analysieren, ohne ein neues Tool oder eine neue Sprache zu lernen oder sich Gedanken darüber zu machen, wo sich die Daten befinden. Dieser optimierte Datenzugriff ist möglich, da in Teradata Vantage gängige Analytics-Tools und -Sprachen von Drittanbietern integriert sind. Dadurch können Anwender mit vertrauten Tools arbeiten.

Weitere Funktionen von Teradata Vantage im Überblick:
• Die mehr als 180 vorkonfigurierten Analytics-Funktionen zur Transformation, Aufbereitung, Analyse und Visualisierung multistrukturierter Daten eignen sich für eine Vielzahl von Anwendungsfällen wie beispielsweise Kundenfluktuation, Kaufpfad, Marketingevaluation, Produktaffinität, Betrugserkennung und viele mehr.
• Eine native Graph Processing Engine identifiziert und misst die Beziehungen zwischen Menschen, Produkten und Prozessen. Vorkonfigurierte Graph Analytics-Funktionen vereinfachen die Analyse von Influencern in sozialen Netzwerken sowie komplexe Anwendungen in den Bereichen Supply Chain Management, Betrugserkennung, Geldwäsche und Netzwerkanalyse.
• Die Plattform verfügt über Funktionen für Mathematik und Statistik, Datentrans¬formationen, Datenpfade, Datenmuster, Cluster, Datenzuordnung, Entscheidungsbäume und Text.
• Anwender können zwischen verschiedenen Interfaces und Tools wie SQL, Python und R sowie einer breiten Palette von BI- und Visualisierungstools mit erweiterten Funktionen von SAS, Jupyter und RStudio wechseln.
• Teradata Vantage ermöglicht die Sicherung und die Analyse multistrukturierter Daten wie JSON, BSON, AVRO, CSV und XML.

„Teradata Vantage, die Plattform für Pervasive Data Intelligence, ist unsere Antwort auf die Unzulänglichkeiten bisheriger Analytics-Ansätze. Sie ermöglicht es Unternehmen, alle ihre Daten jederzeit zu nutzen und zu analysieren“, sagte Tim Henry, Senior Vice President, Strategic Offering Management bei Teradata. „Teradata Vantage löst die Komplexität bisheriger Analytics-Lösungen und ermöglicht es Unternehmen, Analytics einfach und erfolgreich auf einer Enterprise-Plattform zu operationalisieren.“

Weiterführende Links
• Erfahren Sie mehr über Teradata Vantage, die Plattform für Pervasive Data Intelligence
• Teradata präsentiert 4D Analytics für smarte Analysen von Daten aus Raum und Zeit in IoT Edge Computing
• Erfahren Sie mehr über Teradata Consulting