Teradata und Dataiku erweitern Integration um KI-Projekte zu fördern

24. Mai 2023 | San Diego/München

Neue ClearScape Analytics-Funktionen geben Unternehmen die Möglichkeit, Initiativen im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) mit Dataiku-Modellen zu beschleunigen

Teradata kündigte heute neue ClearScape-Analytics-Funktionen an, mit denen KI-Modelle von Dataiku in die Analyse- und Datenplattform Vantage importiert und schnell genutzt werden können. Die Kombination von Dataiku und ClearScape Analytics von Teradata ermöglicht es Unternehmen, die digitale Transformation zu beschleunigen und einen KI-gestützten geschäftlichen Mehrwert zu schaffen.

Viele KI-Projekte enden in einer „Proof-of-Concept“-Sackgasse, da eine Vielzahl von Herausforderungen Unternehmen daran hindert, einen ROI aus ihren KI-Investitionen zu erzielen. Alle Unternehmen, die mit Daten für KI/ML arbeiten, müssen ihre KI-Modelle vorbereiten, trainieren und betreiben. Data Scientists verbringen jedoch fast 80 Prozent ihrer KI-Projektzeit mit der bloßen Vorbereitung der Daten. Dies führt zu einer Verzögerung von etwa fünf Monaten bei der Bereitstellung von KI-Modellen in der betrieblichen Praxis. „Im Durchschnitt schaffen es 54 Prozent der KI-Projekte von der Pilotphase in die betriebliche Praxis“, erklärt Gartner. Eine Vielzahl von Unternehmen hat demnach Schwierigkeiten, ihr KI-Versprechen zu erfüllen.

All-in-One-Lösung für KI-Modelle

Ziel der Zusammenarbeit zwischen Teradata und Dataiku ist es, diese Herausforderungen mit einer All-in-One-Lösung zu lösen. Sie soll es Anwendern jeglicher Qualifikation ermöglichen, KI-Modelle in großem Umfang vorzubereiten, zu trainieren und zu betreiben. Durch die Front-End-Benutzeroberfläche von Dataiku und die No-Code-Funktionalität in Kombination mit den Analysefunktionen von Teradata Vantage, ClearScape Analytics, sind Kunden in der Lage, mehr KI-Modelle einzusetzen und im Unternehmen schnell zu skalieren.

Mit Teradata Vantage, ClearScape Analytics und Dataiku haben mehr Anwender Zugang zu erweiterten Analysen in einer einzigen, einheitlichen Plattform. Dies beschleunigt Innovationen und ermöglicht den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in großem Umfang. Die maßgeblichen neuen Funktionen dieser Integration sind:

• Push Down von Dataiku zu Teradata Vantage: Die benutzerfreundliche Oberfläche von Dataiku kann SQL-Abfragen generieren, die auf Teradata Vantage weitergeleitet werden, um dort schneller und mit größerer Skalierbarkeit ausgeführt zu werden.
  • Teradata-Plugin für Dataiku: Das Teradata-Plugin für Dataiku bietet „visuelle Blöcke“ (Recipes) für die Ausführung der folgenden ClearScape-Analytics-Funktionen in großem Umfang auf der Vantage-Plattform:
    1. ClearScape Analytics In-Database-Funktionen: Das neue Plugin unterstützt alle Funktionen von ClearScape Analytics in den Bereichen deskriptive Analyse, Datenbereinigung, Feature Engineering, maschinelles Lernen, Zeitreihen und digitale Signalverarbeitung, die nativ in die Analysedatenbank integriert sind. Der „Block“ (Recipe) bietet No-Code-Schnittstellen, die es ermöglichen, ClearScape Analytics-Funktionen in jedem Dataiku-Workflow zu nutzen.
    2. BYOM (Bring Your Own Model): Vantage-Nutzer können jetzt in Dataiku entwickelte KI-Modelle nativ direkt in Vantage importieren. Diese Funktion optimiert die Arbeit, die für die Bereitstellung von Dataiku-Modellen in Vantage erforderlich ist. Dieser „Block“ („Recipe“) bietet außerdem No-Code-Schnittstellen für die Bewertung von PMML- und ONNX-formatierten Modellen.
    3. Datenbankinternes Scripting: ClearScape Analytics unterstützt bereits seit einiger Zeit die native Ausführung von R- und Python-Skripten in Vantage. Mit dieser benutzerfreundlichen Schnittstelle in Dataiku können Data Scientists, die das Programmieren bevorzugen, ihre R- und Python-Skripte zur parallelen Verarbeitung in großem Umfang in Vantage übertragen.

„Künstliche Intelligenz ist für Unternehmen, die auch morgen erfolgreich sein möchten, nicht länger optional", sagt Hillary Ashton, Chief Product Officer bei Teradata. „Um sich einen Vorsprung gegenüber dem Wettbewerb zu verschaffen, brauchen Unternehmen KI-Partner, die über den gesamten KI-Lebenszyklus hinweg sachkundig, zuverlässig und vertrauenswürdig sind. Die langjährige Partnerschaft von Teradata mit Dataiku bietet genau diese Unterstützung. Egal ob Data Scientists oder Business Manager, unsere kontinuierliche Zusammenarbeit gibt jedem Anwender die Möglichkeit, ein KI-Modell schnell und skalierbar zu entwickeln – in einer einzigen Plattform."

„Unsere Zusammenarbeit mit Teradata bringt Unternehmen in allen Branchen einen Mehrwert, indem wir ihnen ermöglichen, ihre KI-Initiativen schnell aufzubauen und in der Praxis einzusetzen, um ihre Ziele der digitalen Transformation zu erreichen", sagt Abhijit Madhugiri, VP, Global Technology Alliances bei Dataiku. „Die intuitive Benutzeroberfläche von Dataiku in Kombination mit den Analyse- und Datenverarbeitungsfunktionen von Teradata wird Unternehmen dabei helfen, ihr Geschäft zu transformieren und das volle Potenzial von KI zu erschließen.“

Verfügbarkeit

Die neuen Funktionen von Teradata Vantage und ClearScape Analytics mit Dataiku sind ab heute weltweit verfügbar. Eine 14-tägige kostenlose Testversion finden Sie hier.