Thomas Timm ist neuer Deutschland-Chef bei Teradata

5. Dez. 2018 | Munich

Timm verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der IT-Branche und Fachexpertise in Big Data & Analytics

München, 5. Dezember 2018 Teradata hat einen neuen Deutschland-Chef: Mit Thomas Timm hat der führende Anbieter für Big Data- und Analytics-Lösungen einen versierten Manager mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der IT-Branche an die Spitze seiner deutschen Landesgesellschaft berufen. Ab sofort trägt Timm die Gesamtverantwortung für Teradata in Deutschland und führt das Geschäft aus dem Hauptsitz in München. Timm folgt auf und berichtet an Sascha Puljic, der jetzt als Vice President CEUKI die Region Deutschland, Schweiz sowie Großbritannien und Irland bei Teradata leitet.

Der neue Deutschland-Chef wird die Wachstumsstrategie und die Neuausrichtung des Unternehmens im deutschen Markt umzusetzen. Timm hat angekündigt, die Expertise von Teradata weiter in vertikale Branchen zu tragen und so die lokale Präsenz des Unternehmens auszubauen. Eine wesentliche Rolle dabei spielt die kürzlich vorgestellte Analytics-Plattform „Teradata Vantage“, mit der sich der Datenanalyse-Spezialist nachhaltig vom Wettbewerb absetzt, indem er Unternehmen eine Plattform bietet, mit der sie die Komplexität traditioneller Analytics-Plattform hinter sich lassen können.

Zuletzt leitete Timm seit 2011 die Geschäftsbereiche Telekommunikation und Handel bei Teradata in Deutschland. In dieser Position trieb er maßgeblich den Aufbau und Erfolg von neuen wie bestehenden Unternehmenskunden in diesen Branchen voran, wo er sich einen Namen als strategischer IT-Manager mit großer Fachexpertise in Big Data und Analytics gemacht hat. Seit 2000 bei Teradata, fungierte Timm innerhalb des Unternehmens in verschiedenen Positionen in Consulting und Management. Seine Karriere begann der Diplom-Kaufmann mit Schwerpunkt Informatik 1985 als Network Consultant bei NCR Comten.

„Im Zeitalter von IoT, Web 2.0, Robotics und Künstliche Intelligenz stehen Unternehmen heute vor der Herausforderung, aus der stetig wachsenden Menge an Daten aus immer neuen Quellen Erkenntnisse zu gewinnen, die sie wirklich weiterbringen“, sagt Thomas Timm, designierter Country Manager für Deutschland bei Teradata. „Schon jetzt unterstützt Teradata weltweit führende deutsche Marken wie Siemens, Lufthansa oder DHL Express erfolgreich bei ihren Datenanalyse-Projekten. Mein Hauptanliegen ist es, noch zielgerichteter den Weg zum Kunden zu finden und insbesondere der Unternehmensführung den wirtschaftlichen und strategischen Nutzen von Big Data und Analytics aufzuzeigen – mit unserem umfassenden Portfolio an innovativen Lösungen und Consulting-Services sehe ich uns dafür bestens aufgestellt.“

„Mit Thomas Timm begrüße ich einen hoch kompetenten und erfahrenen Country Manager für Deutschland, der durch seine Führungsstärke, Fachwissen und Integrität von Kunden und Mitarbeitern von Teradata gleichermaßen geschätzt wird. Thomas Timm wird unseren Wachstumskurs in Deutschland vorantreiben und neue Geschäftschancen eröffnen“, sagt Sascha Puljic, Vice President CEUKI (Deutschland, Schweiz, Großbritannien und Irland) bei Teradata.

Weitere Informationen

• Portraitbilder von Thomas Timm stehen zur redaktionellen Berichterstattung als Download zur Verfügung unter https://we.tl/t-krwuFKZUTO (Copyright: Teradata/Fotograf: Oliver Seidl)Thomas-Timm_Country-Manager-Germany_Teradata-_Copyright-Teradata-Fotograf-Oliver-Seidl-(3).jpg