Teradata erneut als „Leader“ im Gartner Magic Quadrant für Datenmanagement-Lösungen für Analytics positioniert

22. Feb. 2018 | MÜNCHEN

Gartner hat Teradata (NYSE: TDC) erneut als „Leader“ in seinem „Magic Quadrant for Data Management Solutions for Analytics”1 eingestuft, den die Analysten Adam M. Ronthal, Roxane Edjlali und Rick Greenwald am 13. Februar 2018 veröffentlicht haben. Die Gartner-Analysten haben insgesamt 22 Anbieter anhand ihrer Strategie („Vision“) und deren Umsetzung („Execution“) bewertet und Teradata zum 16. Mal in Folge als „Leader“ positioniert.

Der Gartner-Report beschreibt die aktuelle Marktsituation so: „Obwohl die traditionelle Data-Warehousing-Anwendung weiterhin die Analytics-Initiativen der meisten Unternehmen bestimmt, besteht zunehmend Interesse an der Fähigkeit, interne und externe Daten in unterschiedlichen Formaten zu verwalten und zu verarbeiten.“ Und weiter: „Eine komplette Datenmanagement-Lösung für Analytics muss daher in der Lage sein, eine Vielzahl von Datentypen zu berücksichtigen. Dazu können Interaktions- und Beobachtungsdaten gehören, beispielsweise von Sensoren im Internet of Things (IoT), aber auch nichtrelationale Daten wie Texte, Bilder, Audio und Video.“

„Die anhaltende Führungsposition von Teradata in dieser Branche bestätigt unsere Strategie, unseren Kunden Analyselösungen zu bieten, die sich durch hervorragendes Datenmanagement, aber auch durch ihre Skalierbarkeit, Lizenzflexibilität und Implementierungsoptionen auszeichnen“, sagt Oliver Ratzesberger, Chief Operating Officer, Teradata. „Ich freue mich sehr, dass unsere Public-Cloud-Partner Microsoft und Amazon Web Services ebenfalls im Leaders-Quadranten vertreten sind. Damit erhalten Teradata-Kunden unabhängig davon, wo sie unsere Software einsetzen, die besten derzeit am Markt verfügbaren Produkte und Services.“

Um sicherzustellen, dass die Kunden ihre Daten und Analysen optimal nutzen können, hat Teradata mit Teradata Everywhere eine flexible, skalierbare Methode eingeführt, die für einen hohen ROI ihrer Analyse-Investitionen sorgt und gleichzeitig das Risiko der Investitionen begrenzt. Teradata Everywhere macht Analysen verfügbar, wo und wann sie benötigt werden – in der Cloud, lokal oder in einer Kombination aus beidem – und mit Lizenzstufen, die hohe Flexibilität beim Kauf und der Bereitstellung der Teradata Analytics Platform bieten.

Für diesen Magic Quadrant definiert Gartner eine Datenmanagementlösung für Analysen als "ein vollständiges Software-System, das Daten in einem oder mehreren Dateiverwaltungs-systemen (üblicherweise in Datenbanken) unterstützt und verwaltet. Diese Lösungen bieten spezifische Optimierungsstrategien zur Unterstützung der analytischen Verarbeitung relationaler und nichtrelationaler Daten, von maschinellem Lernen und von Programmiersprachen wie Python und R. Dabei werden die Daten nicht zwangsläufig in einer relationalen Struktur vorgehalten, und es können mehrere Modelle zum Einsatz kommen, zum Beispiel relational, XML, JSON, Key-Value, Text, Graphen und geospatiale Modelle.“

1 Gartner, Inc., Magic Quadrant for Data Management Solutions for Analytics, Analysts Adam M. Ronthal, Roxane Edjlali, Rick Greenwald, 13. Februar  2018. Frühere Reports erschienen unter den Titeln „Magic Quadrant for Data Warehouse and Data Management Solutions for Analytics“ und „Magic Quadrant for Data Warehouse Database Management Systems.”

Gartner Research
Gartner spricht keine Empfehlungen zu den in seinen Reports bewerteten Anbietern, Produkten oder Dienstleistungen aus und rät Technologieanwendern nicht, ausschließlich die Anbieter mit den besten Bewertungen zu wählen. Die Reports geben lediglich die Meinung der Gartner-Analysten wieder, sie sollten nicht als Darstellung von Tatsachen ausgelegt werden. Gartner gibt weder ausdrücklich noch implizit Garantien bezüglich der Untersuchungsergebnisse noch eine Mängelgewährleistung oder Zusicherung der Gebrauchstauglichkeit von Produkten für einen bestimmten Zweck.