Royal Bank of Canada

Moderne Analytics ermöglichen eine Vertiefung der Beziehungen zu 17 Millionen Kunden durch Schaffung von relevanten Finanzdienstleistungen, die für den Erfolg der Kunden sorgen.

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Die Erwartungen der Kunden verlagern sich. Lockere personalisierte Grüße und gelegentlichen zeitnahe Angeboten genügen nicht mehr. Heute wünschen sich die Kunden vertiefte Beziehungen und erwarten, dass die Interessen des Kunden über die Interessen des Unternehmens gestellt werden.

Die Royal Bank of Canada (RBC) ist eines der führenden Unternehmen für diversifizierte Finanzdienstleistungen in Nordamerika und bietet weltweit Produkte und Services in den Bereichen Privat- und Firmenkundengeschäfte, Vermögensverwaltung, Versicherungen, Investoren und Kapitalmarkt an. Die Bank ist nicht nur eine der größten Banken Kanadas, sondern gehören auch zu den größten der Welt (Platz 256 auf der Liste der Global Fortune 500 im Jahr 2019).

Um zu den vertrauenswürdigsten und erfolgreichsten Finanzinstituten der Welt zu gehören, stellt die RBC den Kunden stets an erste Stelle, um für den Erfolg ihrer Kunden und das Wachstum der Gemeinden zu sorgen. 

Zu diesem Zweck werden mithilfe von Daten und Analytics außergewöhnliche Kundenerfahrungen ermöglicht. Die Bank bleibt mit ihren Kunden in Kontakt und definiert ihre Rolle im Leben der Kunden neu. Angesichts von Millionen von Kunden müssen für die Transformation der Kundenerfahrungen und die Vertiefung der Beziehungen Daten für die KI-Engines zur Unterstützung der Entscheidungsfindung zusammengeführt werden. Die Projektteams kümmern sich um die Erweiterung des Analyse-Ökosystems, das die RBC treffend als DNA (Daten und Analytics) bezeichnet.

Die RBC in Zahlen

32,6 Mrd.
Gesamtumsatz
(Geschäftsjahr 2019)
17 Mio.
Kunden
1,400+
Länder
36
Sparten
Ahmed El-Kays

Ahmed El-Kays Senior Director, Datenarchitektur

Ahmad El-Kays ist bei der RBC u. a. für die Unternehmensdaten- und Analytics-Architektur, Unternehmensdatenmodellierung, Analytics für Unternehmensdaten und Metadatentechnik zuständig. In den letzten Jahren wurde Ahmad mit dem Aufbau des RBC-Teams für Datenkenntnisse beauftragt. Zurzeit leitet er eine Abteilung mit über 60 Daten- und Analytics-Experten. Vor seiner derzeitigen Tätigkeit arbeitete Ahmad in den Abteilungen für Unternehmensarchitektur bei der Scotiabank und im Bereich Enterprise Information Management bei der RBC. Er verfügt über einen Master of Science in Informatik der McGill University in Montreal.

Automatisierung von Prozessen für eine bessere Entscheidungsfindung

„Das Ziel für die nächsten Jahre besteht darin, dass jede Kundeninteraktion KI-unterstützt erfolgen soll. Mithilfe von KI möchten wir unseren Kunden einen Service bieten, der sich an ihrem tatsächlichen Bedarf, nicht an unserer Einschätzung ihres Bedarfs orientiert."

Ahmed El-Kays, Senior Director, Datenarchitektur, Royal Bank of Canada (RBC)

Geschäftsbereiche, die auf die Analytics-Funktionalität in Teradata Vantage vertrauen:

Privat- und Firmenkundengeschäft

Vermögensverwaltung

Versicherungen

Bekämpfung von Geldwäsche/Betrug

CRM-Systeme

Sparten

Callcenter

Vertrieb

Bei so großen und komplexen Organisationen wie der RBC erfordert ein modernes Ökosystem für Unternehmens-Analytics mehrdimensionale Skalierbarkeit, um geschäftskritische Aktivitäten zu unterstützen.

Über skalierbare Parallelität von Abfragen, Komplexität, Datenvolumen, komplexe Schemas, Datenaktualität und gemischte Workloads werden führende Banken der Zukunft eine dimensionsübergreifende Hyperscale-Leistung, nicht nur eine einzelne skalierbare Dimension fordern. 

Bei der Datenorchestrierung der RBC werden Kunden als Einersegmente behandelt

„Das Unternehmen muss den Kunden umgehend Erkenntnisse und relevante Angebote präsentieren. Einblicke oder Ratschläge müssen während der Transaktion geboten werden. Wenn Sie beispielsweise auf unserer Website nach einem Hypothekendarlehen suchen, möchten wir Ihnen den Service bieten, der für Sie relevant ist und nicht für die Bank.“

Mithilfe der modernen Analytics-Plattform von Teradata, die Leistung auf Unternehmensniveau bietet, bleibt die RBC ein Unternehmen, das führend auf dem Weg in die Zukunft sein wird.

Die RBC automatisiert die Entscheidungsfindung, um die Customer Experience zu transformieren und die Beziehungen mit ihren 17 Millionen Kunden zu vertiefen. Die Bank setzt weiterhin auf die Fantasie und die Erkenntnisse ihrer Mitarbeiter und Partner, um noch größeren Mehrwert für ihre Kunden und die Gemeinden zu schaffen, in denen sie tätig ist. 

„Der DNA-Bereich verfügt über den größten Datenbestand in der Bank. Dieser befindet sich sowohl in unserem Data Warehouse als auch im Data Lake. Durch die Verwendung von Echtzeitdaten können wir dem Unternehmen eine Reihe von Datendiensten bieten, die für die Aufgaben des Unternehmens relevant sind. Wir haben eine Empfehlungs-Engine eingeführt, die auf maschinellem Lernen und der Nutzung der vorhandenen Daten basiert, und bauen Modelle darauf auf, um unseren Firmenkundenbetreuern die richtigen Informationen für ihre Kunden zu bieten. Bislang ging es darum, was sie für relevant hielten, und nicht darum, was erwiesenermaßen relevant ist.“

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