Teradata erweitert sein Cloud-Angebot auf Microsoft Azure

20. Juli 2021 | SAN DIEGO/MÜNCHEN

Neue Funktionen für Teradata Vantage auf Microsoft Azure machen Datenanalysen aus der Cloud für Unternehmen jetzt noch einfacher und flexibler

Teradata Vantage ist jetzt mit neuen Funktionen auf Microsoft Azure verfügbar. Die Software-Plattform für Multi-Cloud-Datenanalysen bietet Unternehmen tiefgreifende Einblicke in ihren Geschäftsbetrieb. So erhalten sie entscheidende Erkenntnisse, um ihr Angebot und Prozesse noch besser zu optimieren.

Vantage auf Azure wird as-a-Service bereitgestellt – mit den kompletten Teradata-Software und -Services in Kombination mit den Rechen- und Speicherressourcen sowie nativen Services von Azure.

Unternehmen können klein anfangen und Rechenleistung und Speicher unabhängig voneinander und bei Bedarf elastisch skalieren. Die Flexibilität des Preismodells lässt Kunden die Wahl, wie sie Ressourcen für unterschiedlich große Daten-Workloads einsetzen.

Als größte Einzelhandelskette für Spielwaren in den Niederlanden nutzt beispielsweise der Teradata-Kunde Intertoys First- und Third-Party-Daten, um Erkenntnisse über Nachfrage, Trends und Saisonalität zu gewinnen. Das Unternehmen entschied sich, seine Datenanalyseplattform zu modernisieren und in die Cloud zu verlagern. Dafür wählte es Microsoft Azure als bevorzugten Cloud-Service-Provider und Teradata Vantage als Cloud-Datenanalyseplattform. Das Ziel von Intertoys: bessere Kundeneinblicke und personalisierte Einkaufserlebnisse.

Jetzt können Einzelhandelsunternehmen wie Intertoys sowie Unternehmen aus den Branchen Finanzdienstleistungen, öffentlicher Sektor, Fertigung, Transportwesen, Gesundheitswesen und Life Science die Erweiterungen für Vantage auf Azure nutzen:

Leichtere Modernisierung der Cloud Data Analytics-Infrastruktur

• Beschaffung über private Angebote im Azure Marketplace – eine bequeme Option, die es Kunden ermöglicht, sich 100 Prozent der Kosten auf ihr Azure-Abonnement anrechnen zu lassen.
  • Unterstützung für ausfallfreie Rechenskalierung mit Elastic Performance on Demand (EPOD).
  • Option für das Hinzufügen datenbankinterner benutzerdefinierter SAS-Funktionen (UDFs) für erweiterte Analysen (Advanced Analytics).
  • Aktualisierte Vantage-Benutzeroberfläche mit Editor, JupyterHub, Pfadanalyse, Regeln und Workflow für KI/ML.
  • Natives Lesen und Schreiben von Daten in und aus Object Stores einschließlich Azure Blob und Azure Data Lake Storage (ADLS) Gen2.
  • Begrenzte Verfügbarkeit: Self-Service-Snapshot-basierte Sicherung und Wiederherstellung – reduziert Ausfallzeiten von Stunden auf Sekunden.

Erhöhte Sicherheit

• Customer-managed Encryption Keys (CMEK) – zusätzliche Sicherheitskonfigurationsoption, mit der Kunden ihre Daten in der Cloud schützen können.
  • Option zur Einbindung von Sicherheitssoftware der Partner Imperva und Protegrity, die Kunden branchenführende Optionen zur Datenverschlüsselung bieten.
  • Die Private Link-Zertifizierung ermöglicht es Kunden, die Vantage-, Viewpoint- und QueryGrid-Software in einer sicheren Netzwerkkonfiguration zu betreiben, die kein öffentliches Internet hierfür nutzt.

Innovative Funktionen

• Zusätzliche eingebettete analytische Funktionen aus der Vantage Analytics Library
  • Neue Implementierungen profitieren von 40% mehr Rechenleistung im Vergleich zu früheren Konfigurationen, sodass Kunden noch leistungsintensivere Workloads ausführen können.
  • Bis zu 1,5-fache Systemdimensionierung, wodurch Kunden noch größere Enterprise Data Warehouse-Workloads in der Cloud betreiben können.

Größere Reichweite

• Neue Region und Bereitstellungsoption für Vantage auf Azure (DIY): Azure China Marketplace.

„Wir haben Tests mit mehreren Cloud-Anbietern durchgeführt, aber Teradata ist führend, wenn es um die Durchführung komplexer Abfragen und die Handhabung des Datenvolumens geht", sagt Robin Tichler, IT-Manager bei Intertoys. „Wir können problemlos nach oben und unten skalieren. Teradata wird auch von führenden Analystenfirmen als Spitzenreiter bei der Skalierung zur Bewältigung großer Datenmengen, bei den Antwortzeiten von Abfragen, der Parallelität und der Komplexität von Abfragen bewertet.”

„Teradata ist bestrebt, Unternehmen die beste Plattform dür Datenanalysen in der Cloud Cloud anzubieten. Deshalb investieren wir weiterhin in unsere Vantage as-a-Service-Angebote auf Azure – damit unsere Kunden aus allen Branchen Vantage nutzen können, um schnelle Ergebnisse zu erzielen und ihre bevorzugten Azure-Funktionen zu nutzen", sagt Barry Russell, SVP Business Development und General Manager of Cloud bei Teradata. „Wir priorisieren weiterhin im gesamten Unternehmen die Cloud-first-Entwicklung, um sicherzustellen, dass wir unsere Kunden bei der nahtlosen Migration und Modernisierung ihrer Cloud-Data-Warehouses unterstützen, damit sie ihre Ziele für eine beschleunigte digitale Innovation erreichen.”

Vantage auf Azure ist als Abonnement über den Azure Marketplace erhältlich.

Verfügbarkeit
Verbesserte Konnektivität und Integration mit First-Party-Services für Teradata Vantage auf Azure ist jetzt weltweit allgemein verfügbar, einschließlich Blendedund Consumption Pricing (Verbrauchspreise).

Zu den Microsoft Azure-Regionen, von denen aus Vantage auf Azure bereitgestellt werden kann, gehören Australien, Kanada, Frankreich, Irland, Japan, die Niederlande, Norwegen, Südafrika, Südkorea, die Schweiz, Großbritannien und die USA. Zukünftige Regionen, die geplant sind, umfassen Brasilien, Deutschland, Hongkong, Indien und Singapur. Zusätzlich zu allen oben genannten Regionen ist Vantage auf Azure (DIY) auch in China verfügbar.