Teradata Vantage mit bester Platzierung in allen vier Analytics-Anwendungsfällen im Gartner Report 2021 für „Critical Capabilities for Cloud Database Management Systems for Analytical Use Cases

25. Jan. 2022 | San Diego/Müchen

Teradata ist zudem „Leader“ im Gartner Magic Quadrant 2021 für Cloud-Datenbank-Management-Systeme

Teradata Vantage erhielt im Gartner Report 2021 für „Critical Capabilities for Cloud Database Management Systems for Analytical Use Cases” die beste Bewertung in allen analytischen Anwendungsfällen.

Data Warehouse, logisches Data Warehouse, Data Lake und Operational Intelligence sind heute die wichtigsten Anwendungsszenarien, die einen großen Prozentsatz aller Workloads ausmachen. Von den 18 bewerteten Anbietern demonstriert Teradata mit seinen Schlüsselfunktionen wie Operational Intelligence, skalierbare Integration in Cloud-Umgebungen (Hybrid, Public und On-Premise), Preisvorhersagbarkeit und Financial Governance die konkurrenzlose Fähigkeit, die wachsenden Anforderungen der Kunden zu erfüllen.

Teradata wurde zudem im Gartner Magic Quadrant 2021 für Cloud-Datenbank-Management-Systeme (DBMS) als „Leader” eingestuft. Gartner bewertet in diesem Report Anbieter danach, wie umfassend ihre Vision ist und wie strategisch sie diese umsetzen.

Im Gartner Magic Quadrant 2021 für Cloud-Datenbank-Management-Systeme heißt es: „Teradata investiert weiterhin in sein hybrides Multi-Cloud-Ökosystem, das viele verschiedene Arten von Datenbankdesigns und Analysen auf einer gemeinsamen Plattform integriert. Teradata Vantage wird auf konsistente Weise über mehrere öffentliche Clouds und On-Premise bereitgestellt.“

Gartner definiert den Cloud-DBMS-Markt wie folgt: „Die Kernfunktionen bestehen darin, dass die Anbieter vollständig vom Provider betreute Public- oder Private-Cloud-Software-Systeme bereitstellen, das Daten in der Cloud speichert und verwaltet. Die Daten werden in einer Cloud-Speicherebene gespeichert (z. B. in einem Cloud Object Store, einem verteilten Datenspeicher oder einer anderen proprietären Cloud-Speicherinfrastruktur). Optional können sie mehrere Datenmodelle und Datentypen abdecken –– relationale, nicht-relationale (Dokument, Schlüsselwert, Breitspalte, Diagramm), georäumlich, Zeitreihen und andere.“

Teradata Vantage ist die vernetzte Plattform für Datenanalysen aus der Cloud. Sie vereinheitlicht Analytics mit Data Lakes und Data Warehouses und vereinfacht dadurch das Ökosystem. Mit Vantage können Unternehmen Silos beseitigen und alle ihre Daten kosteneffizient jederzeit abfragen, unabhängig davon, wo sich die Daten befinden – in der Cloud, in mehreren Clouds, On-Premise oder einer beliebigen Kombination davon. So erhalten sie einen vollständigen Überblick über ihr Geschäft.

„Wir entwickeln die Datenmanagement-Funktionen von Vantage für Unternehmen stetig weiter, um die Anforderungen unserer Kunden zu erfüllen. Das bedeutet zunehmend, dass wir unsere Datenplattform für vernetzte Multi- und Hybrid-Cloud-Ökosysteme optimieren und bei der Bereitstellung die Preisleistung und die finanzielle Steuerung in den Vordergrund stellen“, so Steve McMillan, CEO von Teradata. „Die führenden Fähigkeiten unserer Plattform, die von unserem Chief Product Officer, Hilary Ashton, vorangetrieben werden, haben uns als einzigen Anbieter von Datenplattformen positioniert, der Angebote für die drei führenden Public-Cloud-Anbieter bereitstellt. Diese Position, gepaart mit der konsistenten hohen Leistung von Vantage in jeder Betriebsumgebung, ist einzigartig auf dem Markt. Die Auszeichnung von Gartner bestätigt unseren Ansatz, unseren Kunden unsere Datenplattform flexibel zur Verfügung zu stellen, egal wo sie sich auf ihrem Weg in die Cloud befinden, um von Anfang an bis zur Skalierung wirkungsvolle Geschäftsergebnisse zu erzielen.“

Klicken Sie hier für weitere Informationen über das Ranking von Teradata im Report Gartner Critical Capabilities for Cloud Database Management Systems for Analytical Use Cases 2021.

Klicken Sie hier für weitere Informationen über die Position von Teradata im Gartner Magic Quadrant 2021 für Cloud-Datenbank-Management-Systeme.