Teradata als Leader im Forrester Wave Report „Cloud Data Warehouse” ausgezeichnet

20. Apr. 2021 | SAN DIEGO/MÜNCHEN

Forrester Research hat Teradata im Report „The Forrester Wave: Cloud Data Warehouse, Q1 2021“ als „Leader“ ausgezeichnet. Noel Yuhana, Vice President und Principal Analyst bei Forrester Research, hat die Top-Anbieter im Cloud Data Warehouse Markt nach 26 Kriterien bewertet.

Die Positionierung von Teradata im Report erfolgte basierend auf der Leistungsfähigkeit der Teradata Vantage-Plattform – einer Multi-Cloud-Data-Warehouse-Plattform, die ein vereinfachtes Ökosystem durch die Verbindung von Data Analytics, Data Lakes und Data Warehousing bietet.

Mit Vantage können Unternehmen Silos aufbrechen und kostengünstig sämtliche Daten zu jeder Zeit abfragen. Unabhängig davon, wo sich die Daten befinden – in der Cloud mit kostengünstigen Objektspeichern, in mehreren Hybrid oder Private Clouds oder On-Premise – erhalten Unternehmen einen vollständigen Überblick über ihr Geschäft. Durch die Kombination von Vantage mit Cloud-Services von Erstanbietern ermöglicht Teradata seinen Kunden, das Cloud-Ökosystem durch die tiefe Integration von Cloud-spezifischen und Cloud-nativen Services zu erweitern.

In der Bewertung von Forrester heißt es: „[Vantage] kombiniert Open-Source- und kommerzielle Technologien, um Erkenntnisse zu operationalisieren, Geschäftsprobleme zu lösen, deskriptive, prädiktive und präskriptive Analysen zu ermöglichen und mithilfe von Workload-Management und adaptiver Optimierung Leistung für gemischte Workloads mit vielen gleichzeitigen Abfragen zu liefern. Teradata Vantage integriert mehrere Analysesprachen – darunter SQL, R, Python, SAS und Java – und unterstützt verschiedene Datentypen, darunter JSON, Avro, Parquet, sowohl relationale, räumliche als auch zeitliche.“

Laut Forrester-Bericht „schätzen Kunden die Hybrid Cloud-Plattform Vantage von Teradata, ihre Zuverlässigkeit, Data Science, erweiterte Analysen und die einfache Verwaltung der Infrastruktur. Zu den Top-Anwendungsfällen gehören BI-Beschleunigung, Customer Intelligence, Echtzeit-Analysen, eingebettete Data-Science-Funktionen, Betrugserkennung, Zeitreihenanalyse, Data-Lake-Integration, Data-Warehouse-Modernisierung und Datenservices.“

„In den letzten 12 bis 18 Monaten haben wir uns sehr stark auf unsere Cloud-Lösungen und die Entwicklung unseres Cloud-Geschäfts konzentriert“, so Steve McMillan, CEO von Teradata. „Unser Engagement und unsere Investitionen in die Cloud haben Teradata erfolgreich als moderne, relevante Cloud-Plattform für unsere Kunden positioniert – von der Stärkung unserer Cloud-Kompetenz durch die Ernennung neuer Führungskräfte bis hin zur deutlichen Ausweitung unserer Forschungsausgaben für die Cloud. Wir sind davon überzeugt, dass die Positionierung als ‚Leader‘ im aktuellen Forrester Report deutlich zeigt, dass unsere Cloud-first-Agenda im Markt erfolgreich ist."

Den vollständigen Bericht „The Forrester Wave: Cloud Data Warehouse, Q1 2021“ gibt es hier zum Nachlesen.