Künstliche Intelligenz: Teradata VantageCloud und ClearScape Analytics jetzt mit Vertex AI von Google Cloud verfügbar

3. Mai 2023 | San Diego/Müchen

Unternehmen erhalten die Möglichkeit, KI-gestützte Initiativen zur digitalen Transformation mit KI/ML-Tools ihrer Wahl zu beschleunigen

Teradata gab heute die Integration und allgemeine Verfügbarkeit von Vertex AI, der Machine Learning-Plattform von Google Cloud, mit VantageCloud und ClearScape Analytics, der kompletten Cloud-Analyse- und Datenplattform von Teradata, bekannt. Die Kombination von anspruchsvollen Vertex-KI-Modellen (Künstliche Intelligenz) mit der skalierbaren Leistung von ClearScape Analytics ermöglicht es Unternehmen, KI-gesteuerten Geschäftserfolg in einer Vielzahl von Anwendungsfällen zu erzielen.

Laut einer aktuellen Umfrage von Accenture unter Führungskräften der 2.000 weltweit größten Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Aktienkurse derjenigen Unternehmen, die in ihren Bilanzmitteilungen über KI sprechen, um 40 Prozent höher. Allerdings sind nur 12 Prozent dieser Unternehmen sogenannte „AI Achievers“, die  über differenzierte KI-Strategien verfügen und in der Lage sind, die Technologie erfolgreich und profitabel einzusetzen. Die meisten sind laut Accenture sogenannte "AI-Experimenters“: Unternehmen, denen es an ausgereiften AI-Strategien und Fähigkeiten zur richtigen Umsetzung fehlt.

Mit Teradata VantageCloud und ClearScape Analytics plus Vertex AI werden Unternehmen jetzt direkt zu „AI Achievers“. Denn ClearScape Analytics stellt durch die skalierbare Leistung sicher, dass KI/ML auf riesigen Datensätzen ausführbar ist – unabhängig davon, wo sich diese Daten befinden. Vertex AI hilft Anwendern, die Vorteile verschiedener hochmoderner Algorithmen zu nutzen. Und sie können hochwertige KI-Modelle in kürzerer Zeit und mit minimalem Fachwissen erstellen. Die Kombination von Teradata AI und Vertex AI ermöglicht es Unternehmen, anspruchsvollere KI-Modelle schneller in Betrieb zu nehmen und diese Modelle unternehmensweit zu skalieren.

„Unsere Kunden investieren in Künstliche Intelligenz, um ihre digitale Transformation voranzutreiben und greifbare positive Geschäftsergebnisse zu erzielen", sagt Hillary Ashton, Chief Product Officer bei Teradata. „Unsere Offenheit und Skalierbarkeit erleichtern den Einsatz der KI-Modelle von Vertex im gesamten Unternehmen in geschäftskritischen Anwendungsfällen – wie Kundenabwanderung, Betrugserkennung, vorausschauende Wartung und Lieferkettenoptimierung. Kunden sind in der Lage, mutige, datengestützte Geschäftsentscheidungen zu treffen, die ihnen einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen."

„Vertex AI ermöglicht es Data Scientists, Machine-Learning-Modelle schneller zu erstellen, bereitzustellen und zu skalieren, und zwar mit vollständig verwalteten Tools und Services für Anwendungsfälle in verschiedenen Branchen. In Kombination mit den umfangreichen und zuverlässigen Analysedatensätzen, die Teradata bereitstellt, können Kunden ihre KI/ML-Initiativen schnell und zuverlässig skalieren und so die Zeit bis zur Wertschöpfung verkürzen", sagt June Yang, Vice President, Cloud AI and Industry Solutions bei Google Cloud.

Teradata VantageCloud, ClearScape Analytics und Vertex AI arbeiten nahtlos zusammen und bieten Kunden, die VantageCloud auf Google Cloud nutzen, die Möglichkeit, ihre Daten in drei einfachen Schritten zu nutzen:

• Effiziente Datenvorbereitung durch die schnelle Integration unterschiedlicher Datensätze, die sich über verschiedene Umgebungen, Data Lakes und Objektspeicher erstrecken. Mithilfe von ClearScape Analytics, und insbesondere der robusten datenbankinternen Analysen können Data Scientists Daten in umfangreiche, wiederverwendbare Analysedatensätze umwandeln.
  • Schnelleres Erstellen und Trainieren hochwertiger KI/ML-Modelle mit Vertex AI unter Verwendung von Analysedatensätzen, die mit ClearScape Analytics vorbereitet wurden.
  • Einsatz der Vertex KI-Modelle in VantageCloud in großem Umfang. Die Integration mit Vertex AI bietet VantageCloud-Kunden einen direkten, transparenten Echtzeit-Zugang zu all ihren Modellen. Dies liefert wiederum die entscheidenden Einblicke zur Steigerung der Geschäftsergebnisse.

Verfügbarkeit
Teradata VantageCloud und ClearScape Analytics mit Vertex AI sind ab sofort heute weltweit verfügbar.