Teradata und FICO kooperieren bei der Betrugsprävention und Optimierung von Geschäftsprozessen

23. Mai 2023 | San Diego/München und BOZEMAN

Neue Vereinbarung ermöglicht KI-gestützte Entscheidungsautomatisierung und -optimierung für Finanzdienstleistungen, Gesundheitswesen, Einzelhandel, Fertigung und Reise/Transport

Teradata und FICO kündigten heute an, dass sie integrierte fortschrittliche Analyselösungen für die Betrugsbekämpfung im Zahlungsverkehr in Echtzeit, für Versicherungsansprüche und die Optimierung der Lieferkette auf den Markt bringen wollen. Die Lösungen sind Teil einer neuen globalen Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und bieten den Kunden von Teradata und FICO eine Reihe von Vorteilen wie: geringere Kosten, höhere Gewinne, bessere Risikominderung und größere Kundenzufriedenheit.

Die Kombination von Daten und Analysen in einer einzigen Umgebung vereinfacht die Entwicklung von Lösungen für branchenübergreifende Anwendungsfälle und verkürzt die Zeit bis zur Bereitstellung. So werden Lösungen für gemeinsame Kunden noch schneller verfügbar.

„KI verändert alles. Unternehmen müssen sich sowohl auf die Risiken als auch auf die Chancen einstellen“, sagt Lisa Stewart, SVP WW Partners and Alliances bei Teradata. „Von der Betrugsbekämpfung bis zum Management globaler Lieferketten sind KI-gestützte Analysen und fortschrittliches Entscheidungsmanagement wichtig, um Wettbewerbsvorteile zu erlangen. Die Kernkompetenzen und Kooperation von Teradata und FICO erleichtern es unseren gemeinsamen Kunden, in dieser neuen KI-getriebenen Realität innovativ zu sein.“

Die beiden Unternehmen haben folgende drei erste Angebote identifiziert:

Betrugserkennung für Echtzeit-Zahlungen: Während die FICO-Lösungen weltweit führend im Schutz vor Kartenzahlungsbetrug sind und mehr als 2,6 Milliarden Zahlungskarten weltweit absichern, ist diese Art von technisch ausgereiftem Schutz für andere Arten von Zahlungsmethoden aktuell nicht verfügbar.

• Um diese Lücke zu schließen, haben FICO und Teradata eine Betrugslösung für Echtzeit-Zahlungen entwickelt, um die zunehmenden Betrugsfälle im Zahlungsverkehr bei Privatkundenkonten einzudämmen. Die Lösung wird den Falcon Fraud Manager von FICO inklusive Konsortialdaten und neuronalen Netzwerkmodellen mit den Fähigkeiten in der unternehmensweiten KI und prädiktiven/präskriptiven Analytik von Teradata zusammenbringen. Dies soll einen ganzheitlichen Blick auf die Transaktions- und Zahlungsaktivitäten eines Bankkunden ermöglichen und in Kombination mit dem FICO-Entscheidungsmanagement eine optimale Betrugsprävention für P2P-, B2C-, ACH- und andere Zahlungstransaktionen bieten.

Bessere Ergebnisse bei komplexen medizinischen Leistungsansprüchen: Die Vorhersage und das Management von Gesundheitsausgaben haben strategische Priorität für Sach- und Unfallversicherungen, Krankenversicherungen und öffentliche (staatliche) Versicherungsprogramme. Zwar gibt es Fortschritte in bestimmten medizinischen Bereichen wie beispielsweise Opioidabhängigkeit oder Nierenversagen. Allerdings ist ein Ansatz zur Eindämmung der Gesamtkosten für alle Erkrankungen noch nicht in Sicht.

• FICO und Teradata haben eine Lösung zur Entscheidungsautomatisierung entwickelt, um die Einbeziehung von Patienteninformationen in die Arbeitsabläufe von Schadensregulierern, Fallmanagern und Sonderuntersuchungseinheiten zu beschleunigen. Das Ergebnis des Einsatzes von KI in dieser Lösung zur schnellen Segmentierung und anschließenden Identifizierung von Versorgungswegen (basierend auf Verfahren und Diagnosen) kann die finanzielle Belastung senken und gleichzeitig zu besseren medizinischen Ergebnissen für den Patienten führen.

Effizientere Lieferkette und höhere Widerstandsfähigkeit: Einst ein fast unsichtbarer gesellschaftlicher Faktor, stehen globale Lieferketten heute zunehmend auf dem Prüfstand. Von Lebensmitteln über Medikamente bis hin zu Transport und Technologie - fragile Lieferketten müssen sich in einem volatilen Umfeld funktionieren.

• Die fortschrittliche mathematische Optimierung von FICO in Verbindung mit der multidimensionalen Skalierung von Teradata hat das Potenzial, Unternehmen in die Lage zu versetzen, robuste Fähigkeiten zur Modellierung, Optimierung und Simulation verschiedener Szenarien, die ihre Lieferketten betreffen, aufzubauen und dann die effizientesten Optionen einzusetzen. Die Optimierungsmodellierungs- und Solver-Plattform auf Basis von FICO Xpress Insight ermöglicht es Operations Researchern, Data Scientists, Analysten und Business Managern, auf einfache Weise an Supply-Chain-Lösungen zusammenzuarbeiten, die eine effiziente, effektive und zeitnahe Entscheidungsfindung ermöglichen. Dies kann zu einer verbesserten Effizienz in den Bereichen Planung, Beschaffung, Herstellung, Lieferung und Rückgabe führen. Ebenso kann die Widerstandsfähigkeit eines Unternehmens durch schnelle Identifizierung und Minderung von Risiken gesteigert und die langfristige Kundenzufriedenheit verbessert werden.

„Hinter diesen und anderen Lösungen, die wir entwickeln, steht umfassendes Know-how in den Bereichen Entscheidungsmanagement, prädiktive Analytik, mathematische Optimierung und viele weitere“, erklärt Alexandre Graff, Senior Vice President of Partnerships bei FICO. „Teradata und FICO verfügen beide über hervorragende Teams und Technologien für Operational Analytics. Gemeinsam können wir Durchbrüche erzielen, die Unternehmen weltweit zum Erfolg verhelfen.“

Verfügbarkeit

Die gemeinsamen Lösungen von Teradata und FICO werden voraussichtlich im dritten Quartal 2023 in Multi-Cloud- und Hybrid-Umgebungen weltweit verfügbar sein.

Über FICO

FICO (NYSE: FICO) treibt Entscheidungen voran, die Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt zum Erfolg verhelfen. Das 1956 gegründete Unternehmen ist ein Pionier in der Anwendung von Predictive Analytics und Data Science zur Verbesserung operativer Entscheidungen. FICO hält mehr als 200 Patente in den USA und im Ausland auf Technologien, die die Rentabilität, Kundenzufriedenheit und das Wachstum von Unternehmen in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Telekommunikation, Gesundheitswesen, Einzelhandel und vielen anderen Branchen steigern. Unternehmen in mehr als 120 Ländern nutzen die Lösungen von FICO auf unterschiedliche Weise, vom Schutz von 2,6 Milliarden Zahlungskarten vor Betrug über die Unterstützung bei der Kreditvergabe bis hin zur Sicherstellung, dass Millionen von Flugzeugen und Mietwagen zur richtigen Zeit am richtigen Ort sind. Mehr dazu unter www.fico.com.

FICO ist eine eingetragene Marke der Fair Isaac Corporation in den USA und anderen Ländern.

Erfahren Sie mehr unter https://www.fico.com.