Teradata beschleunigt KI-gestützte Projekte mit neuen ModelOps-Funktionen in ClearScape Analytics

5. Okt. 2023 | San Diego/München

Neue Funktionen vereinfachen die Bereitstellung von KI-Modellen und sorgen für vertrauenswürdige KI

Teradata kündigte heute Erweiterungen seiner KI/ML-Modellmanagement-Software in ClearScape Analytics (z.B. ModelOps) an. Die neuen Funktionen – unter anderem „No Code“-Funktionen sowie neue Governance- und KI-„Explainability“-Kontrollen – ermöglichen es Unternehmen, KI/ML-Implementierungen zu beschleunigen, zu skalieren und zu optimieren. So sind sie in der Lage, schnell geschäftlichen Nutzen aus ihren KI-Investitionen zu ziehen.

Zu den neuen Funktionen und Erweiterungen von ModelOps gehören:

• Bring Your Own Model (BYOM) – jetzt mit No-Code-Funktionen – ermöglicht es Nutzern, ihre eigenen Machine-Learning-Modelle bereitzustellen, ohne Code schreiben zu müssen, und vereinfacht die Bereitstellung durch automatische Validierung, Bereitstellung und Überwachung.
  • Minderung von regulatorischen Risiken: durch fortschrittliche Modell-Governance-Funktionen und robuste Erklärungskontrollen, um vertrauenswürdige KI zu gewährleisten.
  • Automatische Überwachung der Modellleistung und Datenabweichung – mit Null-Konfigurationswarnungen.

ModelOps in ClearScape Analytics macht es einfacher, KI-Projekte erfolgreich umzusetzen. Denn es geht die Herausforderungen an, die beim Übergang von der Modellentwicklung zur Bereitstellung in der Produktion auftreten: End-to-End-Modelllebenszyklusmanagement, automatisierte Bereitstellung, Governance für vertrauenswürdige KI und Modellüberwachung. Die ModelOps-Fähigkeit ist so konzipiert, dass sie den Rahmen für die Verwaltung, Bereitstellung, Überwachung und Management von Analyseergebnissen bietet. ModelOps in ClearScape Analytics umfasst Funktionen wie die Prüfung von Datensätzen, Codeverfolgung, Modellgenehmigungs-Workflows, Überwachung der Modellleistung und Warnmeldungen, wenn Modelle nicht gut funktionieren.

Teradata-Kunden nutzen ModelOps bereits, um die Time-to-Value für ihre KI-Investitionen zu beschleunigen. Ein großes europäisches Finanzinstitut nutzte ModelOps, um die Bereitstellungszeit für KI-Modelle von fünf Monaten auf eine Woche zu reduzieren. Die Modelle werden in großem Umfang eingesetzt und mit Betriebsdaten integriert, um einen Geschäftswert zu schaffen. Ein großes US-Gesundheitsinstitut nutzt ModelOps, um den Bereitstellungsprozess zu beschleunigen und seine KI/ML-Personalisierung zu skalieren. Die Einrichtung beschleunigte die Bereitstellung mit einer dreifachen Produktivitätssteigerung, um dreißig KI/ML-Modelle erfolgreich zu implementieren, die vorhersagen, welche ihrer Patienten am ehesten einen Arztbesuch benötigen, um „Personalisierung im großen Maßstab" zu implementieren.

Der Einsatz von KI-Modellen in der Produktionsumgebung ist bekanntermaßen eine Herausforderung. Eine kürzlich von O'Reilly's durchgeführte Umfrage zur Einführung von KI in Unternehmen ergab, dass nur 26 Prozent der Befragten derzeit Modelle in der Produktion einsetzen. Wobei viele Unternehmen angaben, dass sich ihre KI-Investitionen noch nicht bezahlt gemacht haben. Dies wird durch die jüngste Begeisterung für generative KI und den Druck, unter dem viele Führungskräfte stehen, KI in ihrem Unternehmen zu implementieren, noch verstärkt. Dies ergab eine aktuelle Umfrage von IDC im Auftrag von Teradata.

„Wir stehen an der Schwelle zu einer neuen KI-gesteuerten Zeit, die neue Maßstäbe für Kreativität, Produktivität und Innovation setzen wird. Teradata ist hervorragend aufgestellt, Unternehmen dabei zu helfen, fortschrittliche Datenanalysen, KI und insbesondere generative KI zu nutzen, um komplexeste Herausforderungen zu lösen und den Unternehmenswert zu steigern“, sagt Hillary Ashton, Chief Product Officer bei Teradata. „Wir bieten die umfassendste Cloud-Analytics- und Datenplattform für KI. Mit unseren erweiterten ModelOps-Fähigkeiten ermöglichen wir es Unternehmen, vertrauenswürdige KI durch zuverlässige Governance und automatisiertes Lifecycle-Management kosteneffizient zu betreiben, zu skalieren und gleichzeitig schnelle KI-Innovationen über unser offenes und vernetztes Ökosystem zu fördern.“

Mehr Informationen über die neuen Funktionen von ModelOps in ClearScape Analytics finden Sie unter: