Teradata schließt Partnerschaft mit ActionIQ und bietet neue Marketing- und Customer Experience-Lösungen in VantageCloud

2. Okt. 2023 | San Diego/New York

Teradata und ActionIQ gaben heute ein neues gemeinsames Angebot an Lösungen für Marketing- und Customer Experience (CX) in VantageCloud bekannt. Das neue Angebot ist ab sofort verfügbar. Durch die Kombination des harmonisierten Datenansatzes und Analysen von Teradata VantageCloud mit der Leistungsfähigkeit der Customer-Experience-Apps von ActionIQ gewinnen Unternehmen eine 360-Grad-Sicht auf ihre Kunden. So sind sie in der Lage, bessere Kundenbeziehungen aufzubauen und eine optimale Kundenerfahrung – auch mittels KI und ML – zu bieten. Ziel von Teradata und ActionIQ ist es, Fachleute in Werbung und Marketing dabei zu helfen, ihre Marketing-Strategien zukunftssicher zu machen und die Kundenloyalität langfristig zu erhöhen.

Self-Service-Datenzugriff bei voller Kontrolle durch die IT

VantageCloud ist die vollständige Plattform für Daten und Analysen aus der Cloud von Teradata. In Verbindung mit der Composable-Architektur von ActionIQ erhält das Marketing einen Self-Service-Datenzugriff, wobei Abfragen in VantageCloud gepusht werden. Während Anwender im gesamten Unternehmen von einem einfacheren Zugang auf Kundendaten profitieren, hat die IT die volle Kontrolle. Durch nahtlose und skalierbare Integrationen mit eigenen und bezahlten Kanälen sind zudem Self-Service-Anwendungsfälle möglich. IT-Teams profitieren von einer Datenlatenz von Null, skalierbarer Governance und reibungslosen Integrationen. Dies setzt Ressourcen frei, die zuvor für die Verwaltung aufgewendet wurden.

ActionIQ bietet eine Reihe an Lösungen für Teradata VantageCloud an:

• ActionIQ Audience Center ist ein Tool zur Zielgruppensegmentierung, das eine effektive Verwaltung von Zielgruppendaten für gezielte Marketingkampagnen und personalisierte Kundeninteraktionen ermöglicht.
  • Real-Time CX ermöglicht personalisierte Kundenerlebnisse durch den Echtzeit-Zugriff auf Kundenprofile und -verhalten.
  • Journey Orchestration bietet eine Drag-and-Drop-Oberfläche für die Erstellung von mehrstufigen, kanalübergreifenden Customer Journeys. Als Ergebnis der Partnerschaft können all diese Anwendungen nun direkt in Teradata VantageCloud abgebildet werden.
  • IdentityPlus bietet umfassende Funktionen zur Identitätsbestimmung und bietet Einblicke in das Verhalten von Kunden, was zu personalisierten Erlebnissen und verbessertem Targeting führt.

„Die Partnerschaft zwischen Teradata und ActionIQ ist ein Gewinn für Kunden, die ihr Kundenerlebnis verbessern und profitables Wachstum vorantreiben wollen“, sagt Lisa Stewart, Senior Vice President, Worldwide Partners and Alliances bei Teradata. „Dank der Expertise von ActionIQ in der Werbe- und Marketingtechnologie für CX in Verbindung mit der Cloud-Analytics- und Datenplattform von Teradata können Unternehmen das volle Potenzial ihrer Kundendaten ausschöpfen, die Agilität verbessern, die Time-to-Value beschleunigen und außergewöhnliche Kundenerlebnisse liefern.“

„Die umfangreiche Erfahrung von Teradata in der Datenanalyse und die Kundendatenplattform (CDP, Customer Data Platform) von ActionIQ versetzen uns in die Lage, das Kundenerlebnis neu zu definieren“, so Tasso Argyros, CEO und Gründer von ActionIQ. „Wir unterstützen Unternehmen dabei, schnellere Innovationen zu tätigen, bessere Entscheidungen zu treffen und vor allem echte Kundenbeziehungen aufzubauen.“

Mehr über ActionIQ auf actioniq.com.