Teradata Vantage on Azure (Do-it-Yourself)

Häufig gestellte Fragen zur Bereitstellung

Teradata Vantage

Was ist Teradata Vantage in Azure (DIY)?

Teradata Vantage on Azure (DIY) kombiniert leistungsstarke Vantage-Software mit der Agilität und Flexibilität der Microsoft Azure-Infrastruktur. Zu den Vorteilen gehören Self-Service, Bereitstellung unter einer Stunde und die Möglichkeit, nach Belieben zu bezahlen – sowie die Möglichkeit, ein lokales Analyseökosystem in die Azure-Umgebung zu erweitern. Weitere Vorteile:

  • Schnelle und einfache Beschaffung – schnelle Proofs of Concept für die analytische Exploration
  • Stunden- oder Jahresabonnements – wählen Sie die geeignete Option, um die Ausgaben zu optimieren
  • Softwarekonsistenz mit On-Premises – Nutzung vorhandener Teradata-Investitionen

Durch die Integration von Azure für die Bereitstellung einer Vantage-Umgebung erleichtert Teradata Unternehmen die Datensteuerung mit erstklassigen Analysen.

Welche Produkte werden mit Vantage on Azure (DIY) angeboten?

Die folgenden Teradata-Produkte werden mit Vantage on Azure (DIY) angeboten:

  • Teradata Vantage – Die Plattform für Pervasive Data Intelligence
  • Teradata Data Mover – Datenverschiebung zwischen oder innerhalb von Bereitstellungen
  • Teradata Data Stream Controller – Sichern von Vantage in Azure Blob
  • Teradata Ecosystem Manager – Überwachung von Multi-Teradata-Systemen
  • Teradata QueryGrid – Verbindet Abfragen mit anderen Datenrepositorys
  • Teradata Query Service — RESTful-Schnittstelle zu Teradata Vantage
  • Teradata Server Management – Teradata-Systemserver-Management
  • Teradata Studio — GUI für Administration und Query-Entwicklung
  • Teradata Tools and Utilities – GUIs zur Integration von Teradata in Ihre Unternehmenssysteme
  • Teradata Viewpoint — Portal für die Verwaltung von Teradata-Systemen

Für wen ist Vantage on Azure (DIY) gedacht?

Vantage on Azure (DIY) ist für die gleichen Konten vorgesehen, die Teradata für alle anderen Bereitstellungsoptionen bereitstellt. Bestehende Kunden von Teradata On-Premises-Produkten werden feststellen, dass es genauso leistungsfähig ist wie neue Teradata-Kunden. Die Möglichkeit, sich selbst bereitzustellen, schnell zu starten, pay-as-you-go und in eine Vielzahl von ergänzenden Software-Tools zu integrieren, sind alles wichtige Vorteile.

Was sind die erwarteten Anwendungsfälle von Vantage in Azure (DIY)?

Vantage on Azure (DIY) ist die gleiche Software, die Kunden in anderen Bereitstellungsoptionen verwenden, sodass dieselben Anwendungsfälle unterstützt werden. Zum Beispiel:

  • Testen Sie die neueste Version der Vantage-Software, um neue Funktionen zu erkunden – ohne Verpflichtung
  • Führen Sie Tests und Entwicklungen in einer agilen Umgebung durch, die von lokalen Ressourcen getrennt ist
  • Durchführung von Proofs of Concept (POCs), um neue Hypothesen zu untersuchen oder die Softwareintegration zu validieren
  • Durchführen von Analysen für Cloud-basierte Daten-Repositorys, einschließlich Daten, die in Blob Storage, HDInsight und Hadoop gespeichert sind

Wie schneidet Vantage on Azure (DIY) im Vergleich zu anderen Teradata-Produkten ab?

Einer der wichtigsten Grundsätze und Unterscheidungsmerkmale der Teradata-Strategie ist das Angebot konsistenter Software unabhängig von der Wahl der Bereitstellung. Vantage on Azure (DIY) bietet die gleichen Erweiterten SQL Engine-Funktionen wie alle anderen Optionen. Derzeit sind die Machine Learning und Graph Engines nicht Teil des Do-it-yourself-Angebots.

Wie mache ich einen Proof of Concept (POC)?

Das Teradata Services-Team steht zur Verfügung, um bei der Bestimmung der richtigen Architektur, Konfigurationen und Parameter für die Anforderungen bestimmter Anwendungsfälle behilflich zu sein – und ermutigt potenzielle Benutzer, sich an ihr Teradata-Account-Team zu wenden. Für neue Teradata-Kunden stehen eine Vielzahl von Optionen zur Verfügung, um den Bewertungs- und Auswahlprozess zu unterstützen. Bitte kontaktieren Sie Teradata für weitere Informationen. Wenn Sie einen POC unabhängig durchführen, registrieren Sie sich bitte für eine Teradata-Site-ID über das Support-Registrierungsformular auf dieser Seite, um Support zu erhalten.

Fähigkeiten

Kann ich Daten direkt im Blob-Speicher oder in ADLS Gen2 abfragen?

Ja. Benutzer können Daten in Azure Blob oder Azure Data Lake Storage (ADLS) Gen2 direkt abfragen, indem sie Teradata QueryGrid Manager und den optionalen (kostenpflichtigen) Teradata-to-Hive QueryGrid Connector verwenden, der mit Hive verbunden ist, das entweder auf Hortonworks (HDP) oder Cloudera (CDH) auf virtuellen Azure-Computern ausgeführt wird.

Der native Objektspeicher wird in Kürze auch für das Verknüpfen mit und Abfragen von Daten in Azure Blob, ADLS Gen2 und anderen Cloudobjektspeichern verfügbar sein. Bleiben Sie dran für weitere Informationen.

Kann Vantage on Azure (DIY) als Notfallwiederherstellungslösungen verwendet werden?

Ja, Kunden können ihre virtuellen Vantage on Azure (DIY)-Computer als primäre oder sekundäre Umgebungen in Verbindung mit anderen Teradata-Umgebungen verwenden. Diese Umgebungen können von Benutzern für die Notfallwiederherstellung konfiguriert oder mit Teradata Services einen Vertrag zur Unterstützung abschließen. Kunden könnten auch an der Cold-DR-Lösung von Teradata für eine lokale Infrastruktur interessiert sein, die als Disaster Recovery as a Service (DRaaS) bekannt ist. Wenden Sie sich an Ihr Teradata-Account-Team, um weitere Informationen zu erhalten.

Kann ich Daten zwischen diesem und anderen Teradata-Systemen hin und her übertragen?

Ja, Benutzer können Daten zwischen lokalen, As-a-Service- und Do-it-yourself-Bereitstellungsinstanzen von Teradata übertragen. Bitte beachten Sie alle Azure-bezogenen Datenübertragungsgebühren, die mit dieser Aktivität verbunden sind.

Wie sicher ist Vantage in Azure (DIY)?

Vantage on Azure (DIY) bietet die gleichen Sicherheitsoptionen, die für jedes von Azure-VMs gehostete Angebot vorhanden sind. Es liegt in der Verantwortung der Kunden, ihre Umgebungen sicher zu konfigurieren. Beispielsweise befinden sich virtuelle Computer in einem virtuellen Netzwerk (VNet) mit einem ip-Bereich, den Benutzer angeben. Kunden entscheiden, welche VMs dem Internet ausgesetzt sind und welche privat bleiben. Mit Sicherheitsgruppen und Netzwerkzugriffssteuerungslisten (Access Control Lists, ACLs) können Benutzer den eingehenden und ausgehenden Netzwerkzugriff auf und von den virtuellen Computern steuern. Benutzer können ihre vorhandene IT-Infrastruktur mithilfe von verschlüsselten IPsec-VPN-Verbindungen nach Industriestandard mit Ressourcen im Azure-Abonnement verbinden.

Welche Compliance-Stufen gibt es?

Für Vantage on Azure (DIY) gelten dieselben Compliance-Stufen, die für die gesamte von Azure bereitgestellte Software gelten. Teradata verweist Benutzer für diese Besonderheiten an Azure. Letztendlich sind die Benutzer dafür verantwortlich, sicherzustellen, dass sie alle Anforderungen erfüllen, die für ihre Branche, Betriebsumgebung und Endbenutzererwartungen gelten.

Wird das gleiche Überwachungstool in der Lage sein, dieses und andere Teradata-Systeme zu überwachen?

Ja, Teradata Viewpoint kann verwendet werden, um mehrere Instanzen von Teradata unabhängig von der Bereitstellungsoption zu überwachen. Stellen Sie sicher, dass Sie die Multi-Instance-Version von Viewpoint anstelle einer Einzelinstanzversion auswählen, um diese Funktion zu nutzen.

Unterzeichnend

Was ist Azure Marketplace?

Der Azure Marketplace ist ein Marktplatz für Onlineanwendungen und -dienste, der es unabhängigen Softwareanbietern (ISVs) wie Teradata ermöglicht, ihre Lösungen Azure-Kunden auf der ganzen Welt anzubieten. Der Azure Marketplace kombiniert Microsoft Azure-Partnerökosysteme in einer einzigen, einheitlichen Plattform, um Kunden und Partner besser zu bedienen und die Suche, den Kauf und die Bereitstellung einer Vielzahl von Anwendungen und Diensten mit nur wenigen Klicks zu vereinfachen.

Was ist der Unterschied zwischen "Preis", "Softwarepreis" und "Gesamtpreis" in der Kostenstruktur für Angebote für virtuelle Computer im Azure Marketplace?

"Preis" bezieht sich auf die Kosten des virtuellen Azure-Computers zum Ausführen der Software. "Softwarepreis" bezieht sich auf die Kosten der Teradata-Software, die auf einem virtuellen Azure-Computer ausgeführt wird. "Gesamtpreis" bezieht sich auf die kombinierten Gesamtkosten des virtuellen Azure-Computers und der Teradata-Software, die auf einem virtuellen Azure-Computer ausgeführt werden.

Kann ich Azure-Abonnementgutschriften oder Geldbeträge auf meinem Konto für Azure-Produkte und -Dienste anwenden, um Azure Marketplace-Angebote auszuführen?

Ja. Azure-Abonnementguthaben oder Geldbindungsgelder für ein Konto können für Azure-Produkte und -Dienste verwendet werden, um Azure Marketplace-Angebote auszuführen. Verwenden Sie beispielsweise Azure-Mittel für Die "Preis"-Komponente eines Angebots für virtuelle Computer im Azure Marketplace. Es können jedoch weder Azure-Abonnementgutschriften noch Geldbindungsgelder für Teradata-Software ("Softwarepreis") verwendet werden, die auf einem virtuellen Azure-Computer ausgeführt wird. Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu Microsoft Azure.

Wie bezahle ich für Azure Marketplace-Abonnements?

Azure Marketplace-Abonnements erben dieselbe Zahlungsmethode wie das Azure-Abonnement eines Benutzers und werden separat von der Azure-Nutzung in Rechnung gestellt. Weitere Informationen finden Sie in den häufig gestellten Fragen zu Microsoft Azure.

Was ist Teradata-Ökosystemsoftware und warum sollte ich sie in mein Datenbankabonnement aufnehmen?

Die Teradata-Ökosystemsoftware ist umfassend und verfügt über außerordentlich leistungsstarke Funktionen zum Erfassen, Zugreifen, Verwalten und Bereitstellen analytischer Ökosysteme, wie z. B.:

  • Teradata Datenlabor
  • Teradata Data Mover
  • Teradata QueryGrid (mit Konnektoren)
  • Teradata Viewpoint (mehrere Systeme)

Weitere Informationen zu dieser flexiblen, kostengünstigen Lösung für die Tarife Enterprise, Advanced und Base finden Sie unter www.teradata.com/Products/Ecosystem-Management/IntelliSphere.

Was passiert mit Vantage on Azure (DIY)-Abonnements, wenn Teradata seine Produkte aktualisiert?

Wenn Teradata eine neue Version seiner Software veröffentlicht, die ein Benutzer abonniert hat, erhält der Benutzer eine Benachrichtigungs-E-Mail aus dem Azure Marketplace, die Informationen über die neueste von Teradata bereitgestellte Version enthält.

Welche Partnersoftware ist verfügbar?

Es gibt zahlreiche Optionen für die Bereitstellung und Bereitstellung von Allianzpartnersoftware in Kombination mit den Teradata-Lösungen in Azure. Viele Teradata-Partner bieten Software in Azure an, sodass sowohl Teradata- als auch Allianzpartnersoftware problemlos in denselben Umgebungen bereitgestellt werden können. Weitere Optionen sind lokale Partnersoftware, die mit Vantage on Azure (DIY) verbunden ist, sowie Cloud-to-Cloud-Konnektivität zwischen Partner-Cloud-Umgebungen und Vantage on Azure (DIY). Wenn Sie planen, Vantage in Verbindung mit Partnersoftware in Azure bereitzustellen, suchen Sie zunächst den Teradata-Allianzpartner im Teradata-Partnerverzeichnis, und überprüfen Sie die Kompatibilität mit Teradata Vantage.

Einsatz

Wo ist Vantage on Azure (DIY) verfügbar?

Vantage on Azure (DIY) ist in fast jeder öffentlichen Azure-Region weltweit mit Ausnahme von China allgemein verfügbar.

Wie kann ich ein Produkt aus dem Azure Marketplace abonnieren und bereitstellen?

Azure Marketplace-Angebote sind unter https://azuremarketplace.microsoft.com/en-us/marketplace/ oder im klassischen Microsoft Azure-Portal verfügbar. Sobald sie beim Verwaltungsportal angemeldet sind, können Benutzer das Produkt wie Azure-Clouddienste schnell konfigurieren, bereitstellen und verwalten.

Kann ich auswählen, in welchen Microsoft Azure-Regionen mein Marketplace-Kauf bereitgestellt wird?

Ja, Benutzer haben die Möglichkeit, die Bereitstellung in jeder Azure-Rechenzentrumsregion durchzuführen, die Teradata aktiviert hat. Kunden können Rechenzentrumsstandorte auswählen, die ihren Services am nächsten liegen, um die Leistung zu optimieren und das Budget zu verwalten.

Gibt es automatisierte Bereitstellungsoptionen über Azure-Lösungsvorlagen?

Ja. Teradata hat Azure-Lösungsvorlagen und Azure Resource Manager-Vorlagen genutzt, um den Bereitstellungsprozess für die Bereitstellung der zahlreichen virtuellen Computer (VMs) zu optimieren, die an einem Teradata-Ökosystem beteiligt sind.

Sichern und Wiederherstellen

Was ist die automatische Wiederherstellung von Knotenfehlern?

Vantage in Azure (DIY) umfasst automatische Funktionen zur Wiederherstellung von Knotenfehlern. Die Wiederherstellungsfunktion gilt für Instanzen virtueller Maschinen, die angefügten Speicher verwenden. Knotenausfälle können mit Hardware, Software oder dem Betriebssystem zusammenhängen. Wenn ein Knoten ausfällt, Node Failure Recovery:

  • Automatisches Hochfahren einer Hot-Standby-Knoteninstanz
  • Trennt den angeschlossenen Speicher des ausgefallenen Knotens
  • Konfiguriert eine neue Instanz
  • Fügt den angefügten Speicher wieder an die neue Instanz an
  • Stellt die Konfiguration wieder her

Der Ersatzknoten basiert auf einem Image, das beim ersten Start des Systems aufgezeichnet wurde, oder einem aktualisierten Image, wenn die richtigen Tools nach einem Software-Upgrade ausgeführt werden. Der Ersatzknoten verfügt über dieselben sekundären IP-, Elastic IP- und Bezeichner wie der ersetzte Knoten. Standardmäßig wird der heruntergefahrene Knoten weiterhin ausgeführt und kann für Diagnosezwecke verwendet werden.

Kann ich Backups und Wiederherstellungen in/aus Blob Storage durchführen?

Ja. Zusätzlich zur Verwendung von angehängtem Speicher können Benutzer direkt sichern und in und aus Blob Storage wiederherstellen. Bei Verwendung von Teradata Data Stream Controller gilt diese Funktion unabhängig davon, ob es sich bei der Quelle um ein Cloud- oder lokales Teradata-System handelt und ob das Wiederherstellungsziel ein Cloud- oder lokales Teradata-System ist.

Der Vorteil der Verwendung von kostengünstigem Blob Storage besteht darin, dass Kunden nur für das bezahlen, was sie verwenden, und der Speicher automatisch skaliert wird. Es ist einfach, Aufträge in Viewpoint für die Sicherung und Wiederherstellung auf Datenbank- oder Objektebene zu erstellen und zu verwalten, und inkrementelle Sicherung bedeutet, dass nur geänderte Blöcke aus der Datenbank gestreamt werden. Mehrere parallele Datenströme zwischen jedem Teradata-Knoten und Blob Storage minimieren Backup- und Wiederherstellungsfenster.

Dokumentation

Wo finden Sie die Dokumentation zum Starten, Bereitstellen und Verwenden von Vantage in Azure (DIY)?

Unterstützen

Welcher Support ist in meinem Vantage on Azure (DIY)-Abonnement enthalten?

Teradata Premier Cloud Support, gebündelt mit Ihrem kostenpflichtigen Software-Abonnement, hilft Ihnen, schnell und effektiv auf Ereignisse zu reagieren, die Ihre Analysen gefährden. Unterstützt durch unser umfangreiches Netzwerk von Remote-Service-Mitarbeitern bieten wir eine umfassende Problemlösung, wenn es darauf ankommt.

Teradata Premier Cloud Support bietet:

  • 24x7 Auflösung: Erstellung von Vorfällen rund um die Uhr durch Teradata Access
  • Adaptive Reaktion: Abdeckungsstunden und Reaktionszeiten nach vom Kunden definierten Schweregraden
  • Support-Forum: Zugriff auf hilfreiche Ressourcen für Vantage on Azure (DIY) und die Teradata Support Knowledge Base
  • Kundenspezifische Add-ons: Zusätzliche Teradata-Services, die Sie bei der Verwaltung Ihrer Umgebung unterstützen, können separat erworben werden.

Die Registrierung bei einem Teradata Access-Konto ist erforderlich, um:

  • Fordern Sie Support von Teradata zu einem Vorfall an
  • Softwareversionen herunterladen
  • Greifen Sie auf Schulungsmaterialien zu

Standardmäßig wird Premier Cloud Support in englischer Sprache bereitgestellt. Um Support in der Landessprache zu erhalten, muss ein Kunde zunächst ein Abonnement für einen der drei Success Tier Services von Teradata haben. Erfahren Sie hiermehr .

Hinweis: Jeder Vantage for Azure (DIY)-Kunde muss sein Azure-Konto für ein Teradata Access-Konto registrieren.

Wie registriere ich mich für den Support?

Wenn Sie sich noch nicht für Teradata Access für Ihr Do-it-yourself-Abonnement registriert haben, tun Sie dies bitte jetzt auf dieser Support-Registrierungsseite.

Für die Registrierung für Teradata Premier Cloud Support für Do-it-yourself-Abonnements in Azure ist eine Website-ID für die öffentliche Cloud erforderlich. Wenn Sie bereits über eine Website-ID für die öffentliche Cloud und ein Teradata Access-Konto für Azure verfügen, melden Sie sich einfach bei Teradata Access an,oder ermitteln Sie Ihre Azure-Abonnement-ID.

Hinweis: Wenn Sie über ein Teradata Access-Konto für eine andere Website als Teradata Vantage in Azure (DIY) verfügen, müssen Sie Ihr Azure-Konto für Teradata mit Ihrem vorhandenen Teradata Support-Login (E-Mail) registrieren. Danach können Sie die Konten miteinander verknüpfen.

Wie erhalte ich Support, nachdem ich mich für den Support registriert habe?

Teradata Access ist das Serviceportal für Vantage on Azure (DIY).

Im kostenpflichtigen Vantage on Azure (DIY)-Abonnement ist Teradata Premier Cloud Support enthalten, der eine 24x7-Vorfallerstellung für Problemlösungen, Abdeckung und Reaktionszeiten nach vom Kunden definierten Schweregraden sowie die Berechtigung zu Softwareupdates bietet.

Premier Cloud Support bietet Benutzern Zugriff auf das 24x7 Service Portal des Teradata Customer Service, um sich an Community-Foren zu beteiligen, um Ideen auszutauschen und Lösungen zu entdecken, Wissensartikel nach relevanten Produkt- und Serviceinformationen zu durchsuchen, Software-Updates herunterzuladen und zur Problemlösung auf das Teradata Support-Team zuzugreifen.

Standardmäßig wird Premier Cloud Support in englischer Sprache bereitgestellt. Um Support in der Landessprache zu erhalten, muss ein Kunde zunächst ein Abonnement für einen der drei Success Tier Services von Teradata haben. Erfahren Sie hiermehr .

Hinweis: Jeder Vantage on Azure (DIY)-Kunde muss sein Azure-Konto für ein Teradata Support-Konto registrieren.

Wann ist Support verfügbar?

Das Teradata Cloud Service Portal steht 7 x 24 x 365 für die Übermittlung von Vorfällen, Änderungen und Informationsanfragen zur Verfügung.

Werktag: Montag-Freitag 9:00 Uhr EST-20:00 Uhr EST.

Nächster Werktag: Beispiel: Wenn ein S2- oder S3-Vorfall am Freitag nach 20:00 Uhr EST im Teradata Cloud Service Portal geöffnet wird, reagiert das Teradata-Personal am Montag um 9:00 Uhr EST auf diesen Vorfall.

Bei allgemeinen Azure Marketplace-Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Microsoft Azure-Support.

Was sind eingeschränkte Supportanforderungen?

Der 24x7-Support, der über Teradata Premier Cloud Support verfügbar ist, wird von einer hochqualifizierten Gruppe von Teradata-Experten auf der ganzen Welt bereitgestellt. Wenn die Website eines Kunden bestimmte Einschränkungen aufweist, sind Teradata Premier Cloud Support Response Service Level Agreements (SLAs) möglicherweise nicht anwendbar. Beispiele für Supportbeschränkungen sind Richtlinien wie "Nur US-Bürger auf US-amerikanischem Boden können uns Support leisten" oder "Remotezugriff auf Teradata-Knoten zur Fehlerbehebung ist nicht zulässig".

In diesen Fällen, in denen eingeschränkter Support erforderlich ist, sind zusätzliche Genehmigungen erforderlich, bevor Teradata das Support-Niveau bereitstellen kann, das den eingeschränkten Anforderungen und den Support-SLAs entspricht, die solche Kunden suchen. Für weitere Informationen zum eingeschränkten Support senden Sie bitte eine E-Mail an restricted.sites@teradata.com.

Zusammenführen von Legacy-Infrastruktur und vorhandenen lokalen Datenressourcen.

Glossar

AZ
Availability Zone


SLA
Vereinbarung zum Servicelevel

CDS
Kundendatenbereich


VM
Virtuelle Maschine

EA
Enterprise-Abkommen


VNet
Virtuelles Netzwerk

Erste Schritte mit Vantage in Azure