Was ist Sentiment-Analyse?

Sentiment Analytics, zu Deutsch Stimmungsanalyse, ist die Erfassung und Verfolgung von Meinungen, Emotionen oder Gefühlen, die von Verbrauchern ausgedrückt werden, die an verschiedenen Arten von Interaktionen beteiligt sind, wie z. B. Social Media-Posts, Kundendienstanrufe oder Umfragen. Sentiment Analytics umfasst die Analyse und Verarbeitung von Text, natürlicher Sprache, Computerlinguistik oder Biometrie mit dem Ziel, die Stimmungen oder Einstellungen gegenüber einem Unternehmen, Produkt, einer Dienstleistung, einer Person oder einem Ereignis zu bestimmen.

Was ist ein Beispiel für Sentiment-Analyse?

Wenn jemand einen unterstützenden Kommentar auf der Social Media-Seite Ihres Unternehmens postet, wird dies als positives Gefühl kategorisiert. Wenn Fokusgruppen wenig Begeisterung zeigen, während sie der Rede eines Politikers zuhören, wird dies als negatives Gefühl kategorisiert.

Die Stimmungsanalyse ist besonders wichtig, um aufkommende Trends oder Veränderungen in der Wahrnehmung in sozialen Medien zu verfolgen. In Big-Data-Umgebungen wird die Stimmungsanalyse – kombiniert mit Verhaltensanalysen und maschinellem Lernen – wahrscheinlich wertvolle Erkenntnisse liefern.