Teradata und AWS gehen globale strategische Partnerschaft ein

11. Nov. 2021 | San Diego/Müchen

Vereinbarung bringt Unternehmen schneller in die Cloud und beschleunigt die digitale Transformation

Teradata und AWS sind nun strategische Partner: Im Rahmen eines dreijährigen Strategic Collaboration Agreements (SCA) bauen AWS und Teradata sowohl die Produktintegrationen als auch die Entwicklung mit AWS aus. Gemeinsame Programme unterstützen Kunden bei der Migration, Modernisierung und Risikominimierung ihrer Cloud-Einführung mit Teradata Vantage auf AWS. Teradata stellt seine Datenplattform auf AWS zur Verfügung, mit der Unternehmen ihre Daten flexibel analysieren können.

Die strategische Partnerschaft bietet Kunden folgende Vorteile:

Leichtere Einführung von Teradata Vantage für AWS-Kunden

• Teradata und AWS arbeiten gemeinsam daran, dass eine Vielzahl von Anwendern – darunter Datenwissenschaftler, Datenanalysten, Fachbereichteams, IT und DevOps – Teradata Vantage auf AWS nutzen kann, um neue Daten-Workloads und -Anwendungen über die gesamte Palette von AWS-Diensten in der Cloud einfach zu migrieren, zu verwalten, zu verknüpfen und aufzubauen.

Branchen-Cloud-Lösungen für den Geschäftserfolg

• Teradata und AWS bieten Unternehmen, die AWS-Branchen-Clouds einführen, gebrauchsfertige Referenzarchitekturen und anwendungsspezifische Lösungen, die die Leistung und Geschwindigkeit von Teradata Vantage für optimale Ergebnisse nutzen. Dank der Branchenerfahrung von Teradata können Kunden schneller Erkenntnisse aus ihren Daten gewinnen

Data Marketplace und gemeinsame Datennutzung

• Durch die enge Integration mit Teradata Vantage, Amazon Simple Storage Service (Amazon S3), AWS Data Exchange und AWS Service Catalog können Anwender Daten gemeinsam nutzen – mit offenen Dateiformaten und der Möglichkeit, mehrere Tools, Technologien, Modelle und Branchendaten zu verwenden, um auf große Datenmengen innerhalb von Teradata Vantage zuzugreifen und sie zu verarbeiten.

AWS Marketplace: Einfache Beschaffung und Abrechnung

• Teradata Vantage steht weiterhin im AWS Marketplace zur Verfügung, sodass Kunden Vantage direkt über AWS abonnieren können und sich die Kosten auf ihr AWS-Abonnement anrechnen lassen können.

Im Rahmen der Vereinbarung werden Teradata und AWS gemeinsame Marketing- und Sales-Kampagnen durchführen, mit dem Fokus auf Branchenanwendungen und Incentives. AWS und Teradata werden sich weltweit auf ausgewählte Branchen konzentrieren und Kunden beim Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI), maschinellem Lernen (ML) und Services für Internet of Things (IoT) unterstützen, um Echtzeit-Dateneinblicke und Datenmanagement in Vantage zu ermöglichen.

„AWS freut sich über die strategische Zusammenarbeit mit Teradata, da wir stets bestrebt sind, Kunden bei der Nutzung von Daten zur schnelleren Innovation und Modernisierung in der Cloud zu unterstützen", sagt Doug Yeum, Global Head of Partner Organization bei AWS. „Dank dieser Partnerschaft kann Teradata die Anforderungen der größten Daten-Workloads noch schneller erfüllen. Die Cloud-Services von AWS steigern den Mehrwert, den Teradata seinen Kunden bietet."

„Teradata erweitert die bewährten Datenmanagement-Funktionen auf Enterprise-Niveau in Vantage – zu einem überzeugenden Preis-Leistungs-Verhältnis in der Cloud. Durch die enge Go-to-Market- und Technologie-Partnerschaft mit AWS können wir Unternehmen und staatliche Organisationen auf der ganzen Welt dabei unterstützen, ihre digitale Transformation schnell voranzubringen. Gleichzeitig können sie die Daten für ihr Geschäft nutzen", sagt Todd Cione, Chief Revenue Officer bei Teradata. „Gemeinsam mit AWS wollen wir es unseren Kunden erleichtern, ihre Daten zu bewegen und zu verwalten und massive Daten-Workloads zu bewältigen – mit der Rechenleistung und den Cloud-Services, die sie jetzt benötigen, um wettbewerbsfähig zu sein und zu wachsen."