Häufig gestellte Fragen zu Teradata Vantage in Azure

FAQs zu As-a-Service in der Cloud

Allgemein

Wird Teradata Vantage als Service für Azure angeboten?

Ja, Teradata Vantage on Azure ist ein verwalteter Clouddienst für Analysen in großem Maßstab. Es bietet sichere, skalierbare Single-Tenant-Umgebungen, in denen Teradata das Vantage-System in Microsoft Azure bereitstellt und wartet, sodass sich der Kunde auf Antworten und nicht auf die IT konzentrieren kann. Die Nutzung von As-a-Service bringt Benutzer schnell in Gang und skaliert sie im Zuge ihrer Weiterentwicklung.

Was sind die geschäftlichen Vorteile?

Der As-a-Service-Verbrauch von Vantage wurde von Grund auf so konzipiert, dass er in vier kritischen Bereichen geschäftliche Vorteile bietet:

  • Leistung:Vantage ist die leistungsstärkste Analysesoftware für Always-On-Analysen in der Cloud. Keine Alternative kommt an den durch die Charts führenden Durchsatz und die Antwortzeiten heran.
  • Sicherheit:Sicherheit hat für Teradata oberste Priorität, wenn es um die As-a-Service-Umgebungen geht, die für Kunden bereitgestellt und gewartet werden. Teradata investiert in Audits von Drittanbietern, um die Einhaltung von DSGVO, PCI, HIPAA, ISO 27001 sowie SOC 1 und 2 nachzuweisen.
  • Verfügbarkeit:Teradata garantiert vertraglich die Betriebszeit von Vantage in Azure-Umgebungen. Ein Teradata Service Level Agreement für eine Verfügbarkeit von 99,9 % bedeutet mehr Produktivität und höhere Zufriedenheit für Business Analysten und Datenwissenschaftler.
  • Betrieb:Teradata übernimmt Aufgaben auf Infrastrukturebene – Software-Patches, Versions-Upgrades, tägliche Backups, Benutzerverwaltung, Performance-Reporting und Support-Ticket-Lösung – damit sich Kunden auf das Management des Geschäfts konzentrieren können.

Welche Fähigkeiten sind damit verbunden?

Die Features von Teradata Vantage on Azure sind umfassend:

  • Flexibles Kapazitätspreismodell mit monatlichen, 1-Jahres- und 3-Jahres-Optionen
  • Abonnement der weltberühmten Teradata Vantage Software
  • Leistungsstarke Azure-Infrastruktur, die von Teradata verwaltet wird
    • Sichere, konforme Umgebung, geprüft für GDPR, PCI, HIPAA, ISO 27001 und SOC 1 und 2
  • Serviceverfügbarkeitsgarantie für 99,9 % Verfügbarkeit
  • Webkonsole
  • Umfassende Infrastruktur-Services:
    • Onboarding-Unterstützung
    • Unterstützung bei der Bereitstellung
    • Systemüberwachung
    • Systemwartung
    • Patch-Verwaltung
    • Software-Upgrades
    • Verschlüsselung von Daten während der Bewegung und im Ruhezustand
    • Tägliche Backups, die von Teradata verwaltet werden

Eine vollständige Erläuterung der Funktionen von Vantage in Azure finden Sie in der Clouddienstbeschreibung.

Was sind die Anwendungsfälle?

Kunden nutzen Teradata as-a-Service-Angebote für Vantage für die gleichen Anwendungsfälle wie andere Teradata-Bereitstellungsoptionen:

  • Produktionsanalytik
  • Test und Entwicklung
  • Qualitätssicherung
  • Cloud-Datenlabore
  • Notfallwiederherstellung

Besuchen Sie den Abschnitt Kunden, um Erfolgsgeschichten zu lesen und Kundenreferenzen anzusehen.

In wessen Azure-Abonnement wird Vantage on Azure bereitgestellt?

Standardmäßig wird Vantage on Azure in einem Teradata-eigenen Azure-Abonnement bereitgestellt, das für den Kunden reserviert ist. Teradata stellt die Azure-Compute- und Speicherressourcen als Teil der vollständigen As-a-Service-Lösung bereit und verwaltet sie. Ausnahmsweise kann Vantage als verwaltete Azure-Anwendung in einem kundeneigenen Azure-Abonnement bereitgestellt werden, wie in diesem Dokumentbeschrieben.

Wo ist Vantage as-a-Service in Azure verfügbar?

Vantage in Azure ist in vielen Azure-Regionen auf der ganzen Welt allgemein verfügbar:

Australien

  • Australien Zentral (Canberra)
  • Australien Ost (New South Wales)
  • Australien Südosten (Victoria)

Kanada

  • Kanada Zentral (Toronto)
  • Kanada Ost (Quebec City)

Frankreich

  • Frankreich Zentral (Paris)

Irland

  • Nordeuropa (Irland)

Japan

  • Japan Ost (Tokio, Saitama)
  • Japan West (Osaka)

Korea

  • Korea Zentral (Seoul)
  • Korea Süd (Busan)

Niederlande

  • Westeuropa (Niederlande)

Norwegen

  • Norwegen Ost (Oslo)

Südafrika

  • Südafrika Nord (Johannesburg)

Schweiz

  • Schweiz Nord (Zürich)

Vereinigtes Königreich

  • Vereinigtes Königreich Süd (London)
  • Vereinigtes Königreich West (Cardiff)

USA

  • USA-Mitte (Iowa)
  • USA Ost (Virginia)
  • OSTEN US 2 (Virginia)
  • Usa, Norden-Mitte (Illinois)
  • USA Süd-Zentral (Texas)
  • USA West (Kalifornien)
  • USA West 2 (Washington)

Vantage in Azure verfügt über eine eingeschränkte Verfügbarkeit aus diesen Azure-Regionen:

Brazilien

  • Brasilien Süd (Bundesstaat Sao Paulo)

Deutschland

  • Deutschland West-Mitte (Öffentlich)

Hongkong

  • Ostasien (Hongkong)

Indien

  • Zentralindien (Pune)

  • Südindien (Chennai)

  • Westindien (Mumbai)

Singapur

  • Südostasien (Singapur)

Warum as-a-service für Vantage wählen?

As-a-Service-Bereitstellung von Teradata Vantage bietet die leistungsstärkste und sicherste Analyseplattform in der Cloud, die es Benutzern ermöglicht, schnell loszulegen und sich im Laufe ihrer Entwicklung zu skalieren. Da Teradata die Umgebung verwaltet und die Systemverfügbarkeit garantiert, können interne Teams Zeit sparen, sich auf die Bereitstellung umsetzbarer Erkenntnisse konzentrieren und den größtmöglichen Nutzen aus den Investitionen des Unternehmens ziehen. Darüber hinaus haben Kunden flexible Cloud-Preisoptionen, einschließlich der Möglichkeit, nur für das zu bezahlen, was sie mit Blended Pricing bereitstellen, oder nur für das, was mit Verbrauchspreisen (Pay-as-you-go)verwendet wird.

Wenn Sie über Alternativen für Unternehmensanalysen in der Cloud nachdenken, ist es leicht, sich von kühnen Behauptungen über Cloud-Vorteile ablenken zu lassen, aber die ursprüngliche Geschäftsanforderung aus den Augen zu verlieren: Antworten aus Ihren Daten zu erhalten, die zu besseren Geschäftsergebnissen führen. Teradata empfiehlt, eine portable Lösung zu wählen, die sowohl aktuelle als auch zukünftige Hybrid-Cloud-Anforderungen unterstützt und keine internen Teams erfordert, das gesamte analytische Ökosystem des Unternehmens neu zu programmieren, neu zu schulen oder neu auszurichten.

Leistung

Wie hoch ist die Leistung und Speicherkapazität?

Leistungs- und Speichergrenzwerte für Vantage in Azure lauten wie folgt:

  • Compute und I/O können von 5 TCore bis fast 600 TCore skaliert werden.
  • Der Speicher kann von 12 TB auf über 4 PB anwachsen.

Fallback und Komprimierung sind standardmäßig für alle Benutzertabellen aktiviert. Die tatsächlichen Komprimierungsraten variieren je nach Datendemografie – es sind jedoch Raten von 3X oder höher üblich.

Warum sollte ich Azure auswählen?

  • Virtuelle Maschinen und Premium Network Attached Storage-Ressourcen, die von Teradata Cloud Operations bereitgestellt und verwaltet werden
  • Konnektivität über VNet Peering, Azure Private Link, Azure ExpressRoute oder VPN

Welche Teradata-Softwareversionen werden unterstützt?

Alle neuen As-a-Service-Abonnements unterstützen Teradata Vantage.

Was ist die Mindestanzahl von Knoten in einem System?

Die Mindestanzahl von Instanzen, die in einem einzelnen Vantage auf einem Azure-System angegeben werden können, beträgt zwei.

Ich brauche mehr Knoten. Wie skaliere ich mein System?

Leicht. As-a-Service-Systeme sind insofern elastisch, als sie je nach Ressourcenverfügbarkeit nach oben und unten (Anpassen der Größe von Compute-Instanzen) und/oder skaliert und einskaliert werden können (Anpassung der Anzahl der Computeinstanzen). Die Konsole ist die webbasierte Schnittstelle zur Überwachung und Anpassung flexibler Kapazitäten.

Sicherheit

Datensicherheit ist extrem wichtig. Wie gehen Sie mit Sicherheit um?

Sicherheit hat oberste Priorität, wenn es um die As-a-Service-Umgebungen geht, die Teradata für Kunden bereitstellt und wartet. Teradata bietet umfassende Unterstützung für alle Facetten der Cloud-Sicherheit, einschließlich physischer Sicherheit, Netzwerksicherheit, Datenschutz, Überwachung und Zugriffskontrollen.

Die Service-Architektur von Teradata wurde entwickelt, um strenge internationale Standards zu erfüllen und wird jährlich erfolgreich auditiert, darunter:

  • Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)
  • Krankenversicherung Portabilität und Rechenschaftspflicht Act (HIPAA)
  • Internationale Organisation für Normung (ISO) 27001
  • Zahlungskartenindustrie (PCI)
  • Service Organization Control (SOC) 1 und 2

Das Informationssicherheits-Managementsystem wird jährlich von Dritten überprüft, um die Einhaltung der Standards sicherzustellen. Diese Auditberichte und die neuesten Zertifizierungen sind auf Anfrage erhältlich.

Wurde Teradata Compliance-Audits unterzogen, um die Sicherheit zu überprüfen?

Ja. Teradata investiert in strenge Audits unserer As-a-Service-Angebote durch Dritte, um die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften der Branche und der Best Practices der Branche wie DSGVO, PCI, HIPAA, ISO 27001 sowie SOC 1 und 2 nachzuweisen.

Weitere Informationen finden Sie auf der Seite Cloud-Sicherheit. Lesen Sie die Pressemitteilung zu 3rd-Party-Audits für Sicherheit und Compliance.

Welche Authentifizierungsmethoden stehen zur Verfügung?

As-a-Service-Systeme sind LDAP-fähig. Standardmäßig verwenden Systeme eine native Datenbankauthentifizierungsmethode.

In Teradata Vantage werden die Benutzer DBC (Superuser), SYSDBA (Datenbankverwaltung) und SECADM (Sicherheitsverwaltung) mit TD2-Authentifizierung und Standardkennwörtern ausgestattet. Für Benutzer ist es wichtig, Kennwörter zu ändern, sobald sie auf das System zugreifen können. Der Benutzer SYSBACK wird auf allen Teradata-Systemen erstellt und sein Kennwort wird durch Cloud Operations gesichert. Das Kennwort des SYSBACK-Benutzers sollte nicht geändert werden, da es zum Ausführen täglicher Sicherungsvorgänge auf dem System verwendet wird.

Hat Teradata Cloud Operations Zugriff auf meine Daten?

Nein. Das Teradata Cloud Operations-Team hat keine Transparenz oder Zugriff auf Kundendaten.

Werden meine Daten jemals in ein anderes Land übertragen oder dort gesichert?

Nein. Kundendaten werden niemals über Ländergrenzen hinweg übertragen.

Verfügbarkeit

Werden As-a-Service-Abonnements mit einem Verfügbarkeits-SLA geliefert?

Ja. Teradata wird wirtschaftlich vertretbare Anstrengungen unternehmen, um Vantage für Azure-Systeme im Umfang von 7 x 24 x 365 allgemein verfügbar zu machen. Teradata strebt ein Service Level Agreement (SLA) (ohne geplante Ausfallzeiten) von 99,9 % pro Monat an. Weitere Informationen finden Sie in der Cloud-Dienstbeschreibung.

Welche Verfügbarkeitstechniken werden verwendet?

Teradata Vantage ist so konfiguriert, dass der Fallback-Schutz für alle Tabellen verwendet wird. Fallback bietet eine Schutzebene, die über den Verlust redundanter Hardware hinausgeht. Beim Fallback ist eine sekundäre Kopie der Daten auf einem anderen Knoten vorhanden. Das System wird neu gestartet und sobald die ausgefallene Infrastruktur ersetzt oder wiederhergestellt ist, wird Vantage mithilfe der Fallback-Datenkopien neu erstellt.

Habe ich während der Skalierung Zugriff auf mein Teradata-System?

Einige Skalierungsvorgänge können sofort ohne Ausfallzeiten ausgeführt werden (z. B. mit Elastic Performance on Demand oder EPOD), und andere Skalierungsvorgänge erfordern nur einen kurzen Neustart und keine Datenumverteilung. Für die permanente Systemerweiterung stehen Teradata-Systeme für schreibgeschützte Vorgänge zur Verfügung, bei denen Benutzer keine Daten laden oder ändern, sondern weiterhin Abfragen und Berichte ausführen können. Wenn die neuen Ressourcen bereit sind, gibt es einige Minuten geplanter Ausfallzeit, um von den früheren zu neuen Ressourcen überzugehen.

Wie oft werden meine Daten gesichert?

As-a-Service-Systeme werden standardmäßig täglich gesichert. Die beiden neuesten Sicherungskopien werden in eine sekundäre Speicherumgebung, in der Regel Azure Blob, repliziert.

Werden Backups automatisch konfiguriert?

Ja. Der Benutzer "sysback" in Vantage wird verwendet, um Backups durchzuführen. Um Kennwörter für das "sysback"-Konto zu ändern, müssen sich Benutzer über ein Änderungsmanagement-Ticket in der Konsole mit Teradata Cloud Operations abstimmen, um unterbrechungsfreie Backups zu gewährleisten.

Was ist, wenn ich meine Daten wiederherstellen muss? Wie wird dieser Prozess durchgeführt?

Stellen Sie einfach einen Wiederherstellungsantrag (entweder auf Tabellen-, Datenbank- oder vollständiger Systemebene) über die Konsole.

Transaktionen

Wer sind Teradata Cloud Operations und was machen sie?

Das Cloud Operations-Team führt Aktivitäten wie die folgenden aus:

  • Onboarding-Unterstützung
  • Unterstützung bei der Bereitstellung
  • Systemüberwachung
  • Systemwartung
  • Patch-Verwaltung
  • Software-Upgrades

Cloud Operations überwacht und verwaltet kontinuierlich die As-a-Service-Umgebungen, um Sicherheit, Verfügbarkeit, Backups und Datenwiederherstellung zu gewährleisten.

Bietet das Teradata Cloud Operations-Team DBA-Services an?

Nein. Datenbankverwaltungsdienste liegen in der Regel in der Verantwortung des Kunden, aber Kunden sind herzlich eingeladen, sich mit Teradata Services in Verbindung zu setzen, um DBA und andere wertschöpfende Aktivitäten durchzuführen.

Wie überwache ich die Leistung meines Vantage-Systems?

Die Konsole ist die webbasierte Schnittstelle zur Überwachung und Anpassung der Ressourcenzuordnung für ein System auf Kontoebene. Teradata Viewpoint ist die primäre Betriebsansicht für die Überwachung und Verwaltung von Cloud-Systemen. Diese Instanz von Viewpoint kann nur As-a-Service-basierte Systeme überwachen.

Die Konsole ermöglicht Benutzern Folgendes:

  • Status aller As-a-Service-Systeme an einem Standort anzeigen
  • Überwachen und verwalten Sie Ihre As-a-Service-Ressourcen
  • Anzeigen von Datenbankstandortmetriken wie Compute- und Speicherauslastung
  • Support-Tickets öffnen und überwachen
  • Hinzufügen oder Löschen von Benutzerkonten

Weitere Informationen zur Konsole finden Sie im Abschnitt Konsole in diesen häufig gestellten Fragen.

Was überwacht Teradata Cloud Operations für mich?

Cloud Operations überwacht die Plattformverfügbarkeit, Backups, Sicherheit und Verfügbarkeit der As-a-Service-Umgebung.

Wer führt die Hardware-/Softwarewartung an meinen As-a-Service-Systemen durch?

Vollständiger Support für Hardware und Software wird vom Teradata Cloud Operations-Team bereitgestellt, das Kunden informiert, wenn Updates für Teradata-Software oder Betriebssysteme empfohlen werden. Cloud Operations koordiniert bei Bedarf Vorfälle und Änderungskontrolle mit den Benutzern (für die Implementierung von Software-Updates). Hinweis: Das Testen von Software-Updates liegt in der Verantwortung des Kunden.

Wird mein System während der Softwarewartung verfügbar sein?

As-a-Service-Systeme sind nicht verfügbar, wenn die Softwarewartung während eines geplanten Wartungsfensters an Systemen durchgeführt wird. Kunden erhalten eine ausreichende Benachrichtigung, bevor eine solche geplante Wartung stattfindet.

Hat Teradata Cloud Operations Einblick in meine Daten oder Zugriff auf meine Backups?

Nein. Das Cloud Operations-Team hat keine Transparenz oder Zugriff auf Kundendaten oder Backups.

Werden meine Daten jemals in ein anderes Land übertragen oder dort gesichert?

Nein. Kundendaten werden niemals über Ländergrenzen hinweg übertragen.

Konsole

Was ist die Konsole?

Die Konsole ist eine benutzerfreundliche Weboberfläche zur Überwachung und Verwaltung von As-a-Service-Systemen. Für die Konsole fallen keine zusätzlichen Kosten an, und alle As-a-Service-Bereitstellungstypen und -regionen werden unterstützt.

Wie erhalte ich meine Anmeldeinformationen für die Konsole?

Die Anmeldeinformationen für die Konsole werden den Benutzern per E-Mail zugesandt, sobald ein As-a-Service-Konto erstellt wurde. Nach Erhalt und Änderung der Anmeldeinformationen gemäß den Anweisungen in der E-Mail können sich Nutzer mit einem Chrome-Webbrowser bei der Konsole anmelden.

Wo finde ich die Dokumentation für die Konsole?

Informationen zur Konsole finden Sie direkt in der Konsole selbst. Klicken Sie einfach auf die "i" -Symbole.

Wie beginne ich mit der Nutzung der Konsole?

Bestehende As-a-Service-Kunden können sich mit ihren Teradata Support-Anmeldeinformationen über Chrome bei der Management-Webkonsole anmelden. Neue Kunden erhalten Anmeldeinformationen, sobald ihre Systeme eingerichtet und einsatzbereit sind.

Welche Funktionen unterstützt die Konsole?

Zu den verfügbaren Funktionen gehören:

  • Ressourcenübersicht und Konfigurationen
  • Rechenelastizität: Hoch-/Runter- und Out/In-Skalierung
  • Kostenoptimierung: Stopp/Start
  • Speichererweiterung
  • Festplatten- und CPU-Auslastung
  • Nutzungsmessung
  • Verfügbarkeitsberichte
  • Ereignisbenachrichtigungen
  • IP-Info: CIDR, Vantage, Aussichtspunkt
  • Backup-Verlauf und -Verwaltung
  • Backup-Speichermessung
  • Unterstützung der Ticketverwaltung
  • Benutzerverwaltung

Welche Richtlinien für die Benutzerzugriffsverwaltung kann ich in der Konsole implementieren?

Dienstbesitzer und Zugriffsmanager können Benutzer bestimmten Rollen mit eingeschränktem Zugriff zuweisen.

Kann ich ServiceNow anstelle der Konsole verwenden, um Support-Tickets zu bearbeiten?

Ja, Benutzer können beide Optionen verwenden, um Support-Tickets zu öffnen/zu aktualisieren/zu überwachen. Die Konsole bietet eine gefilterte, einfachere Ansicht von Tickets. Für detaillierte Ansichten klicken Sie auf ein Ticket, um es in ServiceNow zu öffnen.

Wie kann ich den Support kontaktieren, wenn ich ein Problem mit meiner Teradata-Instanz feststelle?

Kunden können vorhandene Teradata Support-Kanäle nutzen oder eine neue Anfrage über den Support-Ticketing-Bereich der Konsole öffnen.

Was ist die minimale Granularität des Zeitintervalls für die Daten, die die Konsole empfängt und aggregiert?

Die meisten System- und Datenbankmetriken werden in 5-Minuten-Intervallen empfangen und aggregiert.

Was zeigt der Abschnitt "Backup" der Konsole an?

Im Abschnitt Backup werden alle registrierten Backup-Jobs sowie die Möglichkeit angezeigt, die Parameter der Backups zu bearbeiten. Die neuesten Sicherungsereignisprotokolle sind ebenfalls in dieser Ansicht verfügbar. Bei Backups können wöchentliche Berichte jeden Mittwoch an die E-Mail gesendet werden, die der in ServiceNow registrierten Rolle "Technischer Kontakt" zugewiesen ist. Senden Sie ein neues Serviceticket, um sich für diesen wöchentlichen Backup-Bericht anzumelden.

Konnektivität

Welche Konnektivitätsoptionen gibt es für mein(e) Cloud-System(e)?

Wählen Sie aus mehreren Methoden zum Herstellen einer Verbindung mit einem Vantage on Azure-System aus.

Eine VPN-Verbindung mit bis zu 650 Mbit/s wird bereitgestellt; Zusätzliche VPN-Bandbreitenoptionen umfassen 1 Gbit/s oder 1,25 Gbit/s.

Azure ExpressRoute ist auch mit den folgenden Bandbreitenoptionen verfügbar: 50, 100, 200 oder 500 Mbit/s – oder 1, 5 oder 10 Gbit/s.

VNet-Peering ist die empfohlene Option zum Herstellen einer Verbindung mit Ihrem Vantage on Azure-System. Azure Private Link ist ebenfalls verfügbar.

Reichen 650 Mbit/s über VPN für meine Datenverschiebungsanforderungen aus?

Ob ein Workload mehr Bandbreite als 650 Mbit/s benötigt oder nicht, hängt davon ab, wie viele Daten Benutzer planen, in ein As-a-Service-System zu wechseln oder es zu verlassen. Folgen Sie diesem Link für einen einfachen Rechner, um die Bandbreitenanforderungen für die Datenübertragung zu verstehen.

Bitte beachten Sie auch, dass Site-to-Site-VPN-Verbindungen über das Internet zwar sicher sind, die tatsächliche Bandbreite jedoch variiert. Für eine garantierte Bandbreite müssen Benutzer wie oben beschrieben eine dedizierte private Verbindung verwenden.

Was wird benötigt, um ein Site-to-Site-VPN einzurichten?

Ein Teradata Site-to-Site-VPN-Formular muss an Teradata Cloud Operations gesendet werden, bevor ein VPN-Tunnel eingerichtet werden kann. Dieses Formular wird den Kunden vom Teradata-Team bei auftragserteilung ausgehändigt. Für das Routing des Rückdatenverkehrs über das Standort-zu-Standort-VPN sind zwei globale öffentliche IPs erforderlich.

Kann ich eine VPN-Verbindung zwischen meinem lokalen Unternehmensnetzwerk und meinem Vantage on Azure-System einrichten?

Ja. Im As-a-Service-Abonnementpreis ist eine Site-to-Site-VPN-Konfiguration mit 650 Mbit/s über öffentlich routingfähige IP-Adressen enthalten. Diese Methode kann verwendet werden, um das As-a-Service-System und ein Unternehmensnetzwerk über ein VPN zu verbinden, in dem eine lokale Firewall/ein Router verwendet wird, um die IPsec-Site-to-Site-Tunnelverbindung zu beenden, die alle Daten verschlüsselt.

Zusammen mit dem 650 Mbps Site-to-Site-VPN ist auch 1% (der Systemgröße) für die Datenübertragung aus der Azure-Region / VNet im Preis inbegriffen. Für zusätzliche Übertragungen fallen zusätzliche Kosten an (ein Passthrough der Azure-Gebühren für ausgehende Flüge).

Ist VNet-Peering mit Vantage in Azure verfügbar, um meine Anwendungen, die in einem VNet ausgeführt werden, mit dem As-a-Service-System in einem anderen VNet zu verbinden/ zu peeren?

Ja, diese Art von VNet-Peering (genannt "Cross-Azure-Active-Directory-VNet-Peering") ist jetzt verfügbar. Zuvor gab es eine Microsoft Azure-Einschränkung für das Peering von zwei VNets in Abonnements, die verschiedenen Active Directory-Mandanten zugeordnet sind. Microsoft Azure unterstützt seit November 2019 ein solches Cross-AAD-VNet-Peering.

Was ist der beste Weg, um auf meine As-a-Service-Umgebung zuzugreifen?

Bei der Bereitstellung eines As-a-Service-Vantage-Systems werden Anweisungen zum Zugriff auf die Umgebung bereitgestellt. Benutzer erhalten eine Liste der IP-Adressen für ihr/ihre Datenbanksysteme, den Viewpoint-Server und den Utilities-Server sowie Anweisungen zum Zugriff auf die einzelnen Benutzer. Die Viewpoint- und Utility-Server werden für den Zugriff auf Datenbanksysteme aus dem Vantage-System des Benutzers vorkonfiguriert.

Externe IP-Adressen werden bereitgestellt, um direkt von Servern oder Desktops innerhalb eines internen Netzwerks auf Datenbanksysteme zuzugreifen und Teradata Tools & Utilities herunterzuladen.

Der Datenbankzugriff auf Teradata ist über einen der folgenden Treiber und Dienstprogramme möglich:

  • ODBC-, JDBC-, OLE DB-Treiber
  • Netzdatenanbieter
  • Teradata CLIv2
  • Teradata Plug-in für Eclipse
  • BTEQ – Kommandozeilen-Abfragetool
  • Teradata Studio – Eclipse-basiertes Datenbankabfragetool

Laden von Daten

Wie lade ich Daten in mein As-a-Service-System?

Datenladevorgänge werden auf folgende Weise durchgeführt:

  • Teradata Parallel Transporter – (empfohlen)
    • Load Operator zum Einfügen von Daten in leere Tabellen (schnellste)
    • Update-Operator zum Einfügen/Aktualisieren von Daten in aufgefüllte Tabellen
    • Stream-Operator zum gleichzeitigen Einfügen von Daten in Tabellen (erweiterte Option)
    • Inserter-Operator zum Einfügen von BLOB-Daten
  • Eigenständige Legacy-Tools – (zur Unterstützung von Legacy-Skripten)
    • Schnelles Laden
    • FastExport
    • MultiLoad
    • TPump (erweiterte Option)

Was ist die beste Möglichkeit, große Dateien in mein Vantage on Azure-System zu laden?

Tragbare Speichergeräte aus Azure können verwendet werden, um große Datenmengen in eine as-a-Service-Umgebung zu übertragen. Weitere Informationen finden Sie im Cloud Import/Export-Dokument, das beim Cloud Service Desk verfügbar ist. Teradata Parallel Transporter kann Datendateien in Formaten mit Trennzeichen oder fester Breite laden.

Unterstützen

Wo ist die Dokumentation für Vantage in Azure?

Teradata bietet auf den folgenden Seiten eine leicht verständliche Dokumentation zum Verständnis, für die ersten Schritte und die Verwendung von Vantage in Azure:

Was sind die As-a-Service-Support-Zeiten?

Teradata bietet Cloud Service Desk-Dienste 7 x 24 x 365 unter 1-877-MY-TDATA (1-877-698-3282).

Die Konsole und das Teradata Cloud Service Portal stehen auch 7 x 24 x 365 für die Übermittlung von Vorfällen, Änderungen und Informationsanfragen zur Verfügung.

Werktag: Montag-Freitag 9:00 Uhr EST-20:00 Uhr EST.

Nächster Arbeitstag: Beispiel: Wenn ein S2- oder S3-Vorfall am Freitag nach 20:00 Uhr EST im Teradata Cloud Service Portal geöffnet wird, reagiert das Teradata-Personal am Montag um 9:00 Uhr EST auf diesen Vorfall.

Wie beantrage ich Support für meine As-a-Service-Systeme?

Bis zu fünf (5) Kundenbenutzer erhalten Zugriff auf die Konsole und das Teradata Cloud Service Portal, um Informationsanfragen zu stellen und Vorfälle und Änderungen zu verfolgen.

Nicht alle Hybrid-Cloud-Lösungen sind gleich.

Glossar

AZ
Availability Zone


Die DSGVO
Datenschutz-Grundverordnung


PCI DSS
Datensicherheitsstandard der Zahlungskartenindustrie

CDS
Kundendatenbereich


HIPAA
Krankenversicherung Portabilität und Rechenschaftspflicht Act


VM
Virtuelle Maschine

EA
Enterprise-Abkommen 


ISO
Internationale Organisation für Normung


VNet
Virtuelles Netzwerk

Erste Schritte mit Vantage in Azure